Apple meldet neue Patente für die Apple Watch an

Smartwatch
Stefan

Die Apple Watch zählt immer noch zu den erfolgreichsten und beliebtesten Smartwatches der Welt. Apple hat nun zwei Patente angemeldet welche die Uhr um nützliche Funktionen ergänzen könnte.

Apple meldet neue Patente für die Apple Watch an

Die Apple Watch ist seit dem 24. April 2015 auf dem Markt und mittlerweile in vier Modellen und fünf Ausführungen erhältlich. Die letzte große Aktualisierung mit der Series 3 umfasst ein LTE-Modul mit dem die Uhr unabhängig von einem gekoppelten iPhone ins Internet kann. Bis auf die Health-Daten liefert die Apple Watch allerdings nur Daten die sie aus dem Netz bezieht. Eine der beiden neuen Patentanmeldungen von Apple könnten der Smartwatch einen weiteren Sensor hinzufügen dessen Daten dann auch offline ausgelesen werden können.

Konkret handelt es sich beim ersten Patent um einen Sensor für die UV-Strahlung der Sonne. Das auf den Namen „Light-based Shielding Detection“ getaufte System misst die UV-Werte auf der aktuellen Position und soll sogar dazu in der Lage sein den UV-Faktor der Schutzcreme zu erkennen die man am Handgelenk aufgetragen hat. Sollte die UV-Einstrahlung steigen bzw. der Schutzfaktor der verwendeten Sonnenmilch zu gering sein könnte die Apple Watch ihrem Träger eine Warnmeldung ausgeben.

Die zweite Anmeldung beim US-Patentamt nennt sich „Auxiliary electronic device attachable to a wearable electronic device" und befasst sich mit einem Zusatzgerät für die Apple Watch welches die Uhr durch modulares Ergänzen von Komponenten um weitere Funktionen ergänzt. So könnte man sich ein günstiges Basismodell der Apple Watch zulegen und die Bausteine die man zusätzlich benötigt einfach und gezielt nachkaufen. Denkbar wäre zum Beispiel ein LTE-Modul, eine Klinkenbuchse oder ein Baustein mit mehr Speicherplatz oder mehr Arbeitsspeicher.

Für die Apple Watch Series 4 die Apple vielleicht schon auf der Keynote im September vorstellt rechnen Experten mit einem größeren Display und einer Aktualisierung der Hardware. Ob und wann die beiden neuen Patente bei der Apple Watch zum Einsatz kommen, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser