Apple Watch bietet unter watchOS 6 angeblich Schlafüberwachung
03.09.2019 18:31 Stefan

Apple Watch bietet unter watchOS 6 angeblich Schlafüberwachung

Schon länger gibt es Gerüchte, Apple arbeitet hinter den Kulissen an Tools für die Schlafüberwachung. Mit dem Release von watchOS 6 könnte ein Schlaftracker als neue Funktion der Apple Watch eingeführt werden.

Nächste Woche findet die alljährliche iPhone-Keynote statt, auf der Apple neue Hardware vorstellen wird. Neben drei neuen iPhones und einer neuen Apple Watch erfolgt ein paar Tage nach der Veranstaltung die Freigabe der Downloads für die neuen Betriebssysteme iOS 13, iPadOS, tvOS 13, macOS 10.15 Catalina sowie watchOS 6.

Letzteres könnte mit einem Tool zur Schlafüberwachung ausgeliefert werden. Dies will man bei 9to5mac von Apple-internen Quellen erfahren haben. Der Schlaftracker wird in Cupertino aktuell noch "Burrito" genannt, die vollständige Beschreibung lautet “Time in Bed tracking”.

9to5mac berichtet, dass die Apple Watch zum Überwachen des Schlafs vom Nutzer getragen werden muss. Nach dem Aufwachen wird das Schlafverhalten in der dazugehörigen App grafisch und in Zahlen dargestellt. Erfasst werden u. a. die Herzfrequenz, die Bewegungen im Bett sowie die Geräusche der Umgebung.

Die Entwicklung eines eigenen Schlaftrackers von Apple wird schon lange vermutet. Ende letzten Jahres wurde ein solches Tool über den Shop von Beddit verkauft, ein Unternehmen, dass Apple zuvor übernommen hatte. Bei dem Tracker handelte es sich um eine Matte die auf die Matratze gelegt wird, der Preis: 149,95 Dollar. Die neue Lösung soll jedoch ohne zusätzliche Hardware funktionieren.

Bei 9to5mac geht man davon aus, dass die Schlafüberwachung auch von älteren Modellen der Apple Watch unterstützt wird. Da viele Nutzer den Akku ihrer Smartwatch über Nacht aufladen, soll Apple eine Erinnerungsfunktion integriert haben, die darauf hinweist, die Batterie vor dem Schlafengehen noch einmal ans Stromnetz zu hängen.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Oceanhorn ™
Spiele

8,99 € 4,49 €

Endlich verfügbar: watchOS 6.1 läuft auch auf der Apple Watch Series 1 und 2
Apple Watch Series 6: Quanta gibt Herstellung der Smartwatch an andere Auftragsfertiger ab
Wirkt sich watchOS 6 negativ auf die Laufzeit des Akkus aus?