Apple Watch mit MicroLED soll 2025 auf den Markt kommen

Smartwatch
Stefan

Knackige Farben, ein scharfes Bild und ein höheres Kontrastverhältnis: Bildschirme auf Basis von MicroLED bieten viele Vorteile. Bis es beim iPhone so weit ist, vergehen noch einige Jahre. Anders bei der Apple Watch, die 2025 die neue Technologie erhalten soll.

Apple Watch mit MicroLED soll 2025 auf den Markt kommen

Schon seit der ersten Generation verbaut Apple in seiner Smartwatch ein OLED-Panel. Neben einem besseren Bild sorgt ein OLED für geringeren Energieverbrauch. Mit der Apple Watch Series 4 hat der iPhone-Hersteller den OLED-Bildschirm der Uhr verfeinert. Das LTPO OLED Retina Display ist eine besondere Art von Backplane-Technologie, die das Variieren der Bildwiederholfrequenz ermöglicht, was allerdings erst mit dem Always-On-Display der Series 5 richtig zur Geltung kam.

Im letzten Jahr gab es Berichte aus der Zulieferindustrie, welche die nächste Ausbaustufe des OLED für die Apple Watch prognostizierten. Die 2024er-Uhren würden demnach ein Display-Panel aus MicroLED erhalten. Die Information dazu stammte vom Analysten Jeff Pu, der nun vom Display-Experten Ross Young korrigiert wurde.

Apple Watch mit MicroLED erst 2025

Young lässt seine Follower auf Twitter (geschützter Tweet, via MacRumors) wissen: Die MicroLED-Technik wird mit einem Jahr Verzögerung, nämlich erst 2025 eingeführt. Für die Apple Watch würde ein MicroLED-Bildschirm die eingangs erwähnten Verbesserungen bei Kontrast, Farbdarstellung und Energieeffizienz bedeuten.

Bei der zu erwartenden Displaygröße sind sich Pu und Young jedoch einig: Die erste Apple Watch mit MicroLED soll einen 2,1 Zoll großen Bildschirm bekommen. Das wäre die Liga der Apple Watch Ultra, deren Display 49 Millimeter groß ist. Behalten die beiden Experten recht, hätte dann die Apple Watch Ultra der dann vielleicht vierten Generation einen 53 Millimeter großen Bildschirm.

Laut Young befindet man sich bei Apple noch in einem sehr frühen Stadium in der Entwicklung. Je nachdem, ob es in den nächsten Jahren in den Lieferketten wieder zu Engpässen kommt, könnte sich die Einführung der MicroLEDs bei der Apple Watch auch verzögern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser