watchOS 9: Apple schaltet automatische Erkennung der Laufbahn in Deutschland frei

Smartwatch
Stefan

Die Apple Watch bzw. watchOS 9 erfasst nun Lauftrainings noch genauer. Apple hat die automatische Laufbahnerkennung für Deutschland freigeschaltet - ein Feature, das bisher nur in den USA verfügbar war.

watchOS 9: Apple schaltet automatische Erkennung der Laufbahn in Deutschland frei

Ähnlich wie bei iOS 16 und iPadOS 16 wurden bis dato auch noch nicht alle während der Worldwide Developers Conference 22 angekündigten neuen Features für watchOS 9 veröffentlicht. Eine dieser Funktionen ist die automatische Laufbahnerkennung. Diese kommt jedem Läufer zugute, der ein Training in einem Leichtathletikstadion, besser gesagt auf den Bahnen absolviert.

Dank der verbauten Sensoren ist die Apple Watch in der Lage zu erkennen, auf welcher Bahn man läuft. Mehr noch: Die Uhr registriert sogar, wenn man die Bahn wechselt, man sich also beispielsweise von der inneren - und kürzeren - Bahn auf eine äußere begibt. Daraus resultieren noch genauere Messergebnisse.

Laufbahnerkennung in Deutschland verfügbar

Wie eingangs erwähnt, ist die automatische Laufbahnerkennung nun auch in Deutschland möglich (via DC Rainmaker). Das zugehörige Update hat Apple am vergangenen Wochenende ausgerollt. Dabei handelt es sich um eine serverseitige Aktualisierung. Als Nutzer muss man also gar nichts tun. Die einzige Voraussetzung, um die Erkennung der Laufbahn nutzen zu können, ist eine Apple Watch mit installiertem watchOS 9.2 oder neuer.

Damit ist der neue Laufstreckenmodus mittlerweile in sechs Ländern verfügbar:

  • USA
  • Italien
  • Deutschland
  • Kanada
  • Großbritannien
  • Australien

Wer sich mit seiner Uhr dann in ein Stadion begibt, profitiert beim Betreten der Anlage automatisch von der genaueren Aufzeichnung. Eine vorherige Kalibrierung ist nicht notwendig. Neben den GPS-Daten, welche die Apple Watch bei jedem Training erfasst, nutzt die Laufbahnerkennung vorhandenes Kartenmaterial aus der Karten-App, das wiederum in eine spezielle Datenbank überspielt wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser