watchOS 9: Blutzuckermessung frühestens 2024, dafür überarbeiteter Low-Power-Modus

Smartwatch
Hendrik

In einem ausführlichen Bericht beschäftigt sich das Nachrichtenportal Bloomberg mit welchen Neuerungen wir bei watchOS 9 rechnen können. 

watchOS 9: Blutzuckermessung frühestens 2024, dafür überarbeiteter Low-Power-Modus

Die Änderungen bei einem neuen Major-Release von iOS oder macOS fallen für gewöhnlich wesentlich umfangreicher aus als die bei einem watchOS-Betriebssystem. Dieses Verhältnis wird aller Voraussicht nach auch bei watchOS 9 zu macOS 13 und iOS 16 bestehen bleiben. Die neuen Betriebssysteme werden sehr wahrscheinlich auf der diesjährigen WWDC im Juni vorgestellt. 

In einem ausführlichen Bericht geht das Nachrichtenportal Bloomberg nun auf die Neuerungen ein, die die Apple Watch dann wahrscheinlich ab Oktober 2022 für uns bereithält. Die Rede ist dabei von einer Reihe funktioneller Verbesserungen, die Apple diesbezüglich in der Pipeline hat. Im Mittelpunkt der Spekulationen stehen einmal mehr Gesundheits- und Körperfunktionen.

Blutzucker und Blutdruck frühestens 2024

Apple arbeitet im Hintergrund schon lange daran, Bluthochdruck per Apple Watch verlässlich zu erkennen. Eine solche Funktion wird nach aktuellem Kenntnisstand allerdings nicht vor 2024 oder gar 2025 erwartet. Das gleiche gilt für die Blutzuckermessung. Im letzten Jahr tauchten erstmalig Berichte auf, dass die Apple Watch schon bald in der Lage sein könnte, den Blutzucker auf nichtinvasive Weise zu messen. Die Nachricht wurde vor allem unter Diabetikern mit Freude zur Kenntnis genommen. 

Dafür soll die smarte Uhr beim Schlaf-Tracking wichtige Verbesserungen erfahren. Unter anderem wird darüber spekuliert, dass die Apple Watch mögliche Vorhofflimmern zuverlässiger erkennen kann. Außerdem soll es schon bald möglich sein, Medikamentenpackungen einzuscannen und sich im Anschluss an die korrekte Verwendung der Medikamente erinnern zu lassen. Weitere Health-Funktionen speziell für Frauen werden ebenfalls erwartet. 

Eine Randnotiz im Bereich Health: Das Team im Hintergrund besteht mittlerweile aus 1000 Mitarbeitern und soll auch nicht weiter anwachsen. Allerdings gab es auf wichtigen Führungspositionen einige Änderungen. Der einstige Health-Chef Kevin Lynch leitet nun das Auto-Team und zwei weitere hochrangige Mitarbeiter (Gregg Spivey und Maziar Brumand) haben ihre Zelte in einem anderen Unternehmen aufgeschlagen. 

Low Power Mode und Überarbeitung der Ziffernblätter

Mit einem neuen "Low Power"-Modus will Apple den bisherigen Energiesparmodus grundsätzlich verändern. Bisher gestaltete es sich so, dass sich bei aktiviertem "Low Power"-Modus keine Apps und andere Funktionen mehr nutzen ließen. Das will Apple in Zukunft ändern, damit die Uhr auch im Spar-Modus weiterhin seiner Bezeichnung als Handgelenkscomputer gerecht werden kann. Grundsätzlich sollen also bestimmte Apps weiterhin funktionieren, auf einzelne Voraussetzungen hierfür geht Bloomberg allerdings nicht ein. 

Mit watchOS 9 will sich Apple zudem dem Thema der Ziffernblätter annehmen. Wer diese bislang für unzureichend hielt, könnte mit dem kommenden Major-Update zufriedengestellt werden. Angeblich überarbeitet Apple einen Großteil der Watchfaces, um das Display der Apple Watch effizienter nutzen zu können. Vor allem hinsichtlich der Zusatzfunktionen der einzelnen Ziffernblättern werden sich einige Änderungen ergeben. Bloomberg spricht in diesem Zusammenhang von einer grundsätzlichen Neugestaltung des bisherigen Designs. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.