Apple Health Team verliert Top-Gesundheitsforscher
07.02.2018 11:30 Konstantin

Apple Health Team verliert Top-Gesundheitsforscher

Apple´s Health Team muss einen Rückschlag hinnehmen. Wie CNBC gestern berichtete, verließ der angesehene Gesundheitsforscher Stephen Friend Ende 2017 das Team.

Stephen Friend beteiligte sich in Apple´s Gesundheitsinitiative erstmalig im Jahr 2015, richtig integriert war Friend aber erst im Juni 2016. Sein damaliger Wechsel zu Apple sorgte in der Gesundheitsbranche für großes Aufsehen, berechtigt, wenn man betrachtet was Apple´s Health Abteilung seit dem erreicht hat. Außerdem ist Friend Sage Bionetworks Präsident und Mitbegründer.

Unklar ist, warum der Gesundheitsforscher Apple verließ. Es wird vermutet, dass er eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Sicherheits-, Datenschutz- und Einwilligungsbestimmungen spielte. Auf der anderen Seite soll er an ResearchKit mitgewirkt haben. Eine Plattform für digitale Medizin-Studien. Mit Sage Bionetworks hatte Friend schon vor seiner Zeit bei Apple Berührungspunkte mit dieser Technologie. Bis Apple oder Stephen Friend eine Stellungnahme zu der Trennung veröffentlichen, wird der tatsächliche Grund im Verborgenen bleiben. So bleiben nur Spekulation. Offensichtlich ist, das die Standpunkte von Friend und Apple nicht mehr übereinstimmten.

Als Friend zu Apple kam, wurden ResearchKit, HealthKit und CareKit als erste Initiative im Gesundheitsbereich eingeführt. Außerdem testete man die Aufzeichnung von medizinisch relevanten Daten in iOS. Doch wirklich ausschlaggebend war zu diesem Zeitpunkt, die beginnende Partnerschaft mit der Stanford University und den daraus resultierenden „Watch Heart“ Studien.

Stephen Friend ist nicht der erste Mitarbeiter, der das Health Team verlässt. Anil Sethi, Apple´s Gesundheitsdirektor verließ im Dezember das Unternehmen, um sein eigenes Start-up zu gründen. Apple hat das Ziel, das iPhone als Informations- und Datenquelle für medizinische Aspekte zu nutzen, darunter fallen Studien sowie Informationen für behandelnde Ärzte.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
TeamSpeak 3
Soziale Netze

5,49 € 1,09 €

Google muss Huawei-Bann nicht sofort umsetzen: US-Regierung gibt 90 Tage Aufschub
Apple Pay ab heute in Ungarn und Luxemburg verfügbar
Neues Update für die AppTicker App bringt die Kommentarfunktion und Online-Deals in die App