Jailbreak Electra für iOS 11 nun auch mit Cydia
28.02.2018 20:00 Maik

Jailbreak Electra für iOS 11 nun auch mit Cydia

Dank eines neuen Jailbraik namens Electra, ist es nun erstmals möglich, Cydia auf Geräten mit iOS 11 zu installieren. Allerdings funktioniert dies nicht mit allen Versionen und auch sonst ist so einiges zu beachten.

Es ist eine  lange Zeit ruhig geblieben um Jailbreaks, speziell für iOS 11 gab es bisher nur eine Variante, welche es aber nicht ermöglichte den alternativen App Store namens Cydia zu installieren. Ohne diesen besteht aber für die meisten Interessenten kein Reiz für einen Jailbreak. Denn über diesen Store ist es möglich, Apps auf seinem iOS Device zu installieren, welche nicht im App Store offiziell angeboten werden oder auch sonst am Betriebssystem optische und funktionale Änderungen vorzunehmen.

Ein Jailbreak setzt dabei immer eine Sicherheitslücke im jeweiligen Betriebssystem voraus, was in heutiger Zeit, Fluch und Segen für Jailbreaks ist. Zum einen werden Sicherheitslücken in iOS von Apple zumeist sehr schnell per Update behoben und ermöglichen so einen Jailbreak nur für die eine spezielle Version. So ergeht es auch dem Jailbreak Electra, welcher nur für die iOS Versionen 11.0 bis 11.1.2 erhältlich ist. Zum anderen werden mittlerweile beträchtliche Summen an diejenigen gezahlt, welche eine Sicherheitslücke entdecken. Diese Zahlungen gehen von Sicherheitsbehörden aus, die ein großes Interesse daran haben, iPhones und der gleichen im Falle einer Strafverfolgung zu entsperren oder aber auch Apple selbst. Der Konzern setzt mittlerweile ein "Kopfgeld" von bis zu 250.000 USD für eine gefundene Sicherheitslücke aus.

Nichtsdestotrotz gibt es nun mit Electra einen stabil laufenden Jailbreak für oben genannte iOS Versionen, der mit Cydia daherkommt und sich einem Exploit von Googles Sicherheitsforscher Ian Beer zu Nutze macht. Um Electra auf eurem iOS Gerät zum Laufen zu bringen, benötigt ihr einen Desktop PC sowie die Software Cydia Impactor, samt Apple-ID. Alles weitere erfahrt ihr auf der bereitgestellten Homepage von Electra. Vorsicht ist aber dennoch geboten, denn Cydia unterstützt bei diesem Jailbreak nicht alle Quellen. Solltet ihr dennoch versuchen ein Programm aus einer nicht unterstützten Quelle zu laden, kann sich euer gesamtes System aufhängen. Dann bleibt nur noch ein Reset, wobei die neuste iOS Version installiert wird und ein erneuter Jailbreak zum jetzigen Standpunkt nicht mehr möglich ist. 


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

LG kündigt Smart TVs mit AirPlay- & HomeKit-Unterstützung an (Update)
Volks- und Raiffeisenbanken wollen noch in diesem Jahr Apple Pay einführen
Sparkasse will ihren Kunden Apple Pay noch in diesem Jahr anbieten