Jony Ive verlässt Apple und gründet ein neues Designstudio LoveFrom

Sonstiges
AppTickerTeam

Kein anderer wie Jony Ive hat das Aussehen der Apple-Produkte so geprägt wie der Jony Ive. Nach vielen Jahren verlässt der weltweit bekannte Designer Apple und gründet ein neues Designstudio LoveForm.

Jony Ive verlässt Apple und gründet ein neues Designstudio LoveFrom

Bereits seit 1992 bei Apple hat Jony Ive an dem größten Teil der Apple-Produkte mitgewirkt. Ursprünglich ein sehr enger Freund von Steve Jobs war Jony mit ihm fast zusammengewachsen. Als der Steve Jobs 2011  nach langer Krankheit verstarb, wurden die ersten Gerüchte laut, dass der Ive Apple demnächst verlassen wird. Doch er blieb und sorgte für weiteres Design der Apple Hard- und Software.

So ist sowohl das iPhone, das iPad, aber auch die Macs größtenteils von ihm designed worden. Ab iOS 7 gehört auch iOS zu seinem Wirkungsbereich. Wer sich noch erinnern kann, iOS7 war damals das iOS, welches grundlegend anders als vorherige Versionen aussah.

2015 wurde Ive zum "Chief Design Officer" bei Apple befördert. Was allerdings keine Erweiterung seiner Kompetenzen bedeutete, diese hatte er ohnehin bereits. Kein Produkt entstand bei Apple, ohne das Jony Ive an dem Design beteiligt war.

Ab ungefähr dem selben Zeitpunkt kümmerte der Ive sich auch um die Gestaltung des neuen Apple Parks. Nichts blieb ohne seine Beteiligung, vom gesamten Aussehen, bis auf solche Kleinigkeiten wie Treppen, Türen und Türgriffe. Das Tagesgeschäft ging allerdings an zwei Mitarbeiter aus seinem Designstudio, sprich ab dem Zeitpunkt war seine Beteiligung an der Hard- und Software deutlich geringer.

Nach der Fertigstellung des Apple Park kehrte der Jony Ive zwar an seine vorherige Aufgaben zurück, beschäftigte sich jedoch nebenbei mit dem Design von solchen Dingen wie Badezimmerarmatur, Schreibtischen komplett aus Alu etc. Darin fand er scheinbar auch seine neue Motivation und entschied nun Apple zu verlassen, um zusammen mit einem weiteren Apple-Kollegen Marc Newson, ein eigenes Designstudio unter der Bezeichnung "LoveForm" zu gründen.

Marc Newson war derjenige, der an der Apple Watch mitgewirkt und einige wichtige Teile des Designs erstellt hat.

Wie geht es weiter ohne Jony Ive

Wie es weiter geht und wer sich nun um das Design bei Apple kümmert, steht noch nicht abschließend fest. Bis Ende des Jahres wird Jony Ive bei Apple bleiben, bis dahin wird wohl sein Nachfolger bekannt gegeben. Eventuell werden seine Aufgaben auch auf mehrere Personen verteilt.

Nicht auszuschließen wäre einerseits, dass bei wichtigen Entscheidungen der Jony Ive weiterhin von Apple konsultiert wird. Es könnte allerdings auch sein, dass er sich vollständig zurückzieht und wir in ca. 2 Jahren von einem vollständig neuen und frischen Design der Appleprodukte überrascht werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser