Leiter der Chipkernentwicklung verlässt Apple

Sonstiges
Santhos

Der Ingenieur Gerard Williams III, der die Entwicklung der iPhone- und iPad-Prozessorkerne verantwortet hat, verlässt den Konzern. Der Leiter war für das Design jedes Chipkerns vom A7 bis zum A12X zuständig gewesen.

Leiter der Chipkernentwicklung verlässt Apple

Seit den A7-Chipkernen hat der Ingenieur an jedem Apple-Prozessor gearbeitet und dürfte damit einer der wichtigsten Ingenieure des Konzerns gewesen sein. Williams, dessen Titel Senior Director in Platform Architecture war, verließ Apple schon im Februar 2019, wie Cnet berichtet. In rund 9 Jahren leitete Williams die Entwicklung jedes Apple-Prozessorkerns vom A7 - dem ersten 64-Bit-Prozessor für mobile Geräte - bis zum A12X, dem Chip, der in den aktuellen iPad-Pro-Tablets steckt.

Des Weiteren wird Williams auf 60 Patentschriften seines Arbeitgebers als Erfinder gelistet, so Cnet. Die Patente beziehen sich auf Energiemanagement und Speicherkompression. Vor Apple war Williams 12 Jahre lang bei ARM beschäftigt. Das Unternehmen ist für das Design von mobilen Prozessoren bekannt. 

Wohin der ehemalige Ingenieur Apples wechselte, ist nicht bekannt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser