Ukrainer lokalisieren ihre gestohlenen Geräte via "Wo ist?" auf weißrussischem Territorium

Sonstiges
Stefan

Ortungsdienste wie "Wo ist?" ermöglichen es, verlorene oder gestohlene Geräte wiederzufinden. Ukrainern, deren Applegeräte von russischen Soldaten gestohlen wurden, nutzen den Apple-Dienst zum Lokalisieren und verfolgen den Weg zurück über die Grenze.

Ukrainer lokalisieren ihre gestohlenen Geräte via

Der Konflikt in der Ukraine bestimmt in diesen Tagen unsere Nachrichtenwelt. Täglich erreichen uns schlimme Bilder und immer wieder neue Meldungen aus dem Kriegsgebiet. Einer dieser Berichte stammt vom leitenden Berater der belarussischen Bürgerrechtlerin Swjatlana Zichanouskaja, Franak Viačorka.

Viačorka beschreibt auf Twitter, wie der Ortungsdienst von Apple indirekt die Position russischer Truppen verrät, nachdem diese sich vom Schlachtfeld zurückgezogen haben. Viele Ukrainer berichten über den Diebstahl ihrer iPhones, AirPods oder ihrer Apple Watch. Mit Hilfe der "Wo ist?"-App haben sie den aktuellen Standort abgerufen und konnten so sehen, wo sich die russischen Soldaten derzeit aufhalten.

Der Tweet von Viačorka:

  • "Die Ukrainer orten ihre Geräte auf dem Territorium der Region Homel in Weißrussland, wo sich ein Teil der russischen Armee zurückgezogen hat."

In der belarussischen Stadt Homel werden russische Soldaten, die in der Ukraine verletzt wurden, in Krankenhäusern behandelt. Das Ganze funktioniert natürlich nur so lange, bis die geplünderten Geräte ausgeschaltet werden, was in zahlreichen Fällen aber noch nicht der Fall ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.