Update - Preissenkung für Akkuwechsel nun auch bei uns angekommen

Sonstiges
Maik

Wie Apple offiziell bestätigte, werden bestimmte iPhones mit alten Akkus per Software verlangsamt. Gleichzeitig wurde der Reparaturpreis für einen Austausch des Akkus in den USA gesenkt. Nun sind die Preise für den Akkuwechsel auch hierzulande angepasst worden.

Update - Preissenkung für Akkuwechsel nun auch bei uns angekommen

Kürzlich berichtetet wir, wie einige Nutzer mittels Benchmark-Tests nachweisen konnten, dass ihre iPhones nach einem Akkuaustausch wieder deutlich schneller arbeiteten. Dabei kam man zu der Erkenntnis, dass Apple softwareintern bei schwachen Batterien die Leistung einiger iPhones drosselt, um so zu erreichen, dass der Akku auch weiterhin einen ganzen Tag durchhält, ohne geladen werden zu müssen und das System stabil läuft. 

Das dies der Fall ist, hat Apple nun in einer Pressemitteilung bestätigt. Darin entschuldigt sich der Konzern bei seinen Kunden, über die mangelnde Kommunikation hinsichtlich dieses Vorgehens und beteuert zugleich, dass Apple nie irgendetwas unternommen hat, um die Lebensdauer eines Produkts absichtlich zu verkürzen.

Wie wir in einem anderen Artikel informierten wurde daher bereits in allen Apple Stores der USA eine Preissenkung für nötige Batteriewechsel außerhalb der Garantiezeit bis Ende des kommenden Jahres angekündigt. Ein Akkuwechseln kostet dort  29 USD anstatt der herkömmlichen 79 USD.  Nun wurde auch hierzulande der Preis für den Austausch des Akkus angepasst. Anstatt 89 Euro zahlt ihr jetzt 29 Euro für den Wechsel. Ältere Modelle wie z.B. das iPhone 5s sind von der softwareinternen Drosselung und damit der Preissenkung wohl nicht betroffen.

Ob diese Maßnahme für Apple etwas zu spät kommt wird sich zeigen. Bereits jetzt ist der Konzern zahlreichen Sammelklagen, von verärgerten Kunden ausgesetzt. Apple kündigte zudem an, dass es demnächst möglich sein wird, über die iOS Einstellungen den Zustand des iPhone Akkus zu überprüfen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser