iPadOS 17 soll den Stage Manager verbessern

Tablet
Stefan

Mit dem Stage Manager können auf dem iPad bis zu vier Fenster gleichzeitig geöffnet werden. iPadOS 17 soll den Funktionsumfang noch einmal deutlich erweitern.

iPadOS 17 soll den Stage Manager verbessern

Das iPad bietet schon lange besseres Multitasking als das iPhone. Nachdem Apple seit 2019 mit iPadOS das iPad mit einem eigenen Betriebssystem versorgt, folgte letztes Jahr ein weiterer Meilenstein in Sachen Multitasking. Zusammen mit iPadOS 16 hat Apple den Stage Manager eingeführt.

Im Vergleich zu Slide Over oder Split View ist das neue Tool, das ebenfalls für macOS zur Verfügung steht, eine andere Hausnummer. Der Stage Manager erlaubt auf dem iPad das Öffnen von bis zu vier Apps oder Fenstern gleichzeitig. Für die Zukunft hatte Apple weitere Features für den Stage Manager angekündigt. Mit iPadOS 17, das im kommenden Herbst erscheint, ist es dann wohl so weit.

Leak verrät Neuerungen

Welche neuen Funktionen Apple mit iPadOS 17 dem Stage Manager spendieren könnte, zeigt ein vermeintliches Leak aus der Feder von @analyst941 auf Twitter. Der Leaker hat seine guten Kontakte in den Apple Park und in die Kreise der Zulieferer in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Zum Stage Manager schreibt er nun Folgendes:

  • Webcam-Unterstützung für externe Monitore.
  • Einstellungen der Audioausgabequelle.
  • Streamen Sie mehrere Audio-/Videoquellen gleichzeitig mit aktiviertem Stage Manager.
  • In der Größe anpassbares Dock (nur in externen Anzeigeeinstellungen).
  • iPad-Anzeige im Ruhezustand; externes Display bleibt an.

Einige der Funktionen hat Apple bereits bei der Einführung des Stage Managers angekündigt. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, das Display des iPads ausschalten zu können, wenn man es an einen externen Monitor angeschlossen hat. Da kommt ein bisschen Desktop-Feeling rüber.

Ob der Leaker mit seiner aktuellen Prognose recht behält, sehen wir spätestens am 5. Juni, wenn Apple iPadOS 17 offiziell vorstellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser