Intels neue 3D Xpoint-Speichertechnologie könnte nächstes Jahr in MacBooks landen

Technik News
PBR85

Intels neue 3D XPoin-Speichertechnologie bietet die tausendfache Geschwindigkeit und Lebensdauer von Flashspeichern, die derzeit in SSD-Festplatten eingesetzt werden. Die ersten Festplatten mit der neuen Technologie sollen dabei nächstes Jahr auf den Markt kommen und werden laut einem Bericht auch mit Apples MacBooks kompatibel sein.

Im letzten Sommer kündigten Intel und Micron eine neue Speichertechnologie an, die auf den Namen 3D XPoint (Crosspoint) getauft wurde und die gegenüber den derzeit etablierten Speichertechnologien eine Reihe von großen Vorteilen besitzt. Die beiden wichtigsten Vorteile sind die große Geschwindigkeit und Langlebigkeit dieser Speichertechnologie.

So erreicht 3D XPoint die 1000-fache Geschwindigkeit wie schon ziemlich schneller Flashspeicher in SSD-Festplatten, während die Lebensdauer um den gleichen Faktor länger ist. Damit liegt die neue Speichertechnologie von der Geschwindigkeit fast schon auf dem Niveau von modernem DRAM, der im Arbeitsspeicher eingesetzt wird und nur 1,5 mal schneller ist als 3D XPoint.

Gleichzeitig besitzt die neue Speichertechnologie die 10-fache Speicherdichte gegenüber DRAM und ist billiger in der Herstellung. Damit kann 3D XPoint die Aufgaben des Arbeitsspeichers zu Teilen übernehmen, vorausgesetzt eine passende Anbindung mit der nötigen Bandbreite und kleinen Latenzzeit ist vorhanden.

Optane-Festplatten mit 3D XPoint-Technologie im nächsten Jahr

Intel kündigte dabei letztes Jahr an, dass die ersten Optane-Festplatten mit 3D XPoint-Technologie 2016 auf den Markt kommen werden. Mittlerweile wurde diese Zeitplanung etwa um ein Jahr auf  Mitte-Ende 2017 verschoben, weil noch Erfahrungen mit den neuen Materialien gesammelt werden müssen. Erste Musterchips werden aber schon dieses Jahr bereit gestellt werden, wie EETimes Mitte Januar berichtete.

Laut Macworld werden die Optane-Festplatten mit dem neuen Protokoll NVM Express kompatibel, welches Apple bei den Retina MacBooks schon unterstützt. Damit wird diese Speichertechnologie auch mit den MacBooks kompatibel sein und Apple wird möglicherweise auch High-End-Modelle mit derartigen Festplatten anbieten.

In der Vergangenheit war Apple öfters mal der erste Computerhersteller, der neue Technologien von Intel einbaute, wenn man da z.B. an die Thunderbolt-Schnittstelle denkt. Daher kann es sein, dass auch bei 3D XPoint-Festplatten Apple wieder der erste oder einer der ersten Hersteller sein wird. Damit ist es wahrscheinlich, dass wir etwa Mitte bis Ende des nächsten Jahres die ersten Macs mit der neuen Speichertechnologie sehen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser