Praxistipp: Bug kostet Speicherplatz - Zuverlässig Dateien aus der Dateien-App unter iOS & iPadOS löschen

Anleitungen
Stefan

Vielen Nutzern fällt ein kleiner, aber ärgerlicher Bug in der Dateien-App unter iOS und iPadOS nicht auf: Löscht man dort Daten, werden diese nicht immer vom Gerät entfernt und blockieren Speicherplatz. Mit unserer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr Musik, Videos und mehr zuverlässig löschen könnt.

Praxistipp: Bug kostet Speicherplatz - Zuverlässig Dateien aus der Dateien-App unter iOS & iPadOS löschen

Lange Zeit war es nicht möglich, auf dem iPhone oder iPad heruntergeladene oder anderweitig importierte Dateien sinnvoll zu verwalten. Erst mit iOS 11 hat Apple die Dateien-App in seine mobilen Betriebssysteme integriert. Das war 2017 zwar noch nicht der ganz große Wurf, ging aber immerhin in die richtige Richtung.

Mit iOS 13 und iPadOS 13 erfuhr die App dann ein Update, war endlich brauchbar und fungiert seitdem als vollwertiger Dateimanager, mit dem man seine Daten in der iCloud, auf dem Gerät oder anderen Cloud-Anbietern verwalten kann. Dazu gab es dann sogar einen Downloadmanager für Safari.

Bug in der App kostet Speicherplatz

Da ich die Dateien-App auf meinem iPhone und dem iPad sehr oft nutze, fließen am Tag mehrere Gigabyte an Daten durch die App. Im Lauf der Zeit fiel mir auf, dass sich die App immer weiter aufblähte, obwohl ich in der App immer alle ungenutzten Daten über das dortige Drop-Down-Menü gelöscht habe. So belegte die App bis hin zum aktuellen iOS 14 und iPadOS 14 auf allen Geräten immer einige Gigabyte an Platz, im Reiter "Zuletzt gelöscht" wurden jedoch keine Daten mehr angezeigt.

Löscht man eine Datei in der Dateien-App, ist der normale Weg über den Button "Auswählen", dann markiert man alles Notwendige und tippt anschließend unten auf "Löschen". Die so gewählten Daten wandern in die Rubrik "Zuletzt gelöscht" und können dort dann endgültig vom Gerät entfernt werden. Das ist zumindest der Plan.

Daten in der Dateien-App werden nicht immer gelöscht

Dass dies auch unter iOS 14 und iPadOS 14 nicht immer zuverlässig funktioniert, zeigt ein lästiger Fehler: Einmal gelöschte Dateien verschwinden zwar nach dem Löschen und sind auf den ersten Blick verschwunden, tauchen nach willkürlichen Zeitfenstern jedoch wieder im Reiter "Zuletzt gelöscht" auf. Während kleinere Dokumente eher nicht ins Gewicht fallen, sieht das beispielsweise bei großen Videodateien schon ganz anders aus.

Die Daten in der Dateien-App über die dortigen Bordmittel zu löschen, ähnelten einem Glücksspiel. Nicht jede Datei war betroffen. Neustarts halfen nicht weiter, auch der Soft-Reset war nicht die Lösung.

Sicheres & sofortiges Löschen in den Einstellungen

Wenn ihr auch von dem Fehler in der Dateien-App, der Apple schon lange bekannt ist, betroffen seid, haben wir eine Lösung für euch, die jederzeit zuverlässig funktioniert und für sofortige Freigabe des Gerätespeichers sorgt.

Statt die Dateien in der Dateien-App zu löschen, geht man den Umweg über die Einstellungen. Dort wählt ihr die Punkte "Allgemein", "iPhone-(bzw. iPad-)Speicher" und scrollt dann in der Liste zum Eintrag "Auf meinem iPhone (iPad)". Hier zeigt der erste Eintrag, wie viel Platz insgesamt auf dem Gerät von der Dateien-App belegt wird.

Gleich darunter ist ein Button mit der Bezeichnung "Auf meinem iPhone (iPad)". Wählt man diesen an, öffnet sich ein Menü, das alle gespeicherten Daten kategorisiert nach den installierten Apps anzeigt. Nun navigiert man zu den Daten, die man entfernen möchte. Bei den heruntergeladenen Dateien ist das der Ordner "Downloads". Wischt man dann bei den zu entfernenden Objekten auf dem Eintrag von rechts nach links, erscheint am rechten Rand der Button "Löschen". Nach Antippen poppt eine Meldung auf, dass die gewählte Datei unwiderruflich gelöscht wird, was man entweder mit "Ok" oder "Abbrechen" bestätigen kann.

Drückt man hier auf "Ok", wird die Datei in Echtzeit vom Gerät gelöscht und verschwindet auch für immer aus der Ansicht "Zuletzt gelöscht" der Dateien-App. Dieser Weg, Dateien vom iPhone oder iPad zu löschen, ist zwar etwas umständlicher als direkt in der App, dafür sind die Dateien aber auch sicher vom Gerät entfernt und geistern nicht als Dateileichen durch die Dateien-App.

Wir hoffen, mit dieser Anleitung betroffenen Nutzern das eine oder andere Gigabyte so zurückbringen zu können.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser