Apple Music: Siri nicht mehr in der Lage Titel zu bewerten

Apple
Hendrik

Offensichtlich scheint Siri ab iOS 15 und neuer nicht mehr in der Lage zu sein, Anfragen zur Bewertung von Titeln in der Apple Music App auszuführen. 

Apple Music: Siri nicht mehr in der Lage Titel zu bewerten

Bisher war es ohne große Probleme möglich, einen Song mit einer Sternebewertung zu versehen, wenn man den virtuellen Assistenten darum bat. Wie es scheint, hat Siri diesen Befehl ab iOS 15 mittlerweile verlernt. Entsprechende Berichte auf Reddit und in Apples Support-Foren weisen auf diesen Umstand hin. 

Siri wurde bereits mit iOS 8 für diese Befehlsausführung fitgemacht. Das Feature kommt besonders häufig zum Einsatz, wenn es Hörern in bestimmten Situationen schlicht nicht möglich ist, das Smartphone per Hand zu bedienen, etwa beim Autofahren oder beim Sport treiben. 

Funktion schlägt seit iOS 15 fehl

Betroffene berichten davon, dass die Funktion seit iOS 15 nicht zur Verfügung steht. Auch die nachfolgenden Updates iOS 15.1 und iOS 15.2 befähigten Siri nicht damit, Songs zu bewerten. Wenn die Nutzer den Assistenten darum bitten, einen Titel mit einer gewissen Zahl an Sternen zu bewerten, antwortet Siri sinngemäß "Es tut mir leid, ich kann dir damit nicht helfen".

Es ist allerdings völlig unklar, ob es sich um eine gewollte Abschwächung von Siri handelt, oder ob es sich hierbei nur um ein vorübergehendes serverseitiges Problem handelt. Bemerkenswert ist jedoch, dass bereits drei Systemupdates den "Fehler" mit sich tragen, was für eine bewusste Veränderung spricht.  

Generell hat Apple in iOS 15 einige Änderungen an Siri vorgenommen. Beispielsweise lassen sich nun auch bestimmte Anfragen ohne bestehende Internetverbindung bearbeiten.

Dazu zählt das Öffnen von Apps und das Einstellen von Weckern und Timern. Zudem wurde Apple Music Voice Plan erst im Dezember mit iOS 15.2 eingeführt. Das neue Feature verspricht den Genuss der gesamten Apple Music Mediathek zum halben Preis - allerdings lassen sich Alben und Titel nur per Sprachsteuerung über Siri abspielen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser