Im Netz tauchen derzeit Berichte auf, dass der HomePod mini von selber Musik abspielt – oft auch nachts und mit voller Lautstärke. Für das Problem, von dem vor allem ältere Chargen betroffen sind, gibt es noch keine Lösung.
Foto-Credits: Apple
Wenn euer HomePod mini von selber Musik abspielt, ohne dass ihr die Wiedergabe gestartet habt oder es eine entsprechende Routine dafür gibt, seid ihr nicht alleine. Im Moment melden sich im mehr Nutzer zu Wort, die von diesem Fehler regelrecht genervt werden. Unabhängig von der Tageszeit spielt der kleine Smartspeaker Musik ab, oft auch nachts und auf der maximalen Lautstärke.
Touch Steuerung wohl die Ursache
So wie es aussieht, scheint die Touch Steuerung des HomePod mini das Problem zu verursachen. Konkret registriert das Bedienfeld wohl Fehleingaben und führt diese aus, was zum unerwünschten Abspielen von Musik führt. Belegen konnte das der Nutzer Serena_yu1 im Apple Support-Forum, der seinen HomePod mini kurzerhand öffnete und die Touch Steuerung abklemmte.
Das Ergebnis: Die willkürliche Musikwiedergabe seines Smartspeakers endete, was darauf schließen lässt, dass das Bauteil wohl tatsächlich die Fehlerquelle ist.
Noch keine Lösung in Sicht
Selbstverständlich sollte das Abklemmen der Touch Steuerung nicht der Workaround sein, um das Problem zu beheben. Dass das Bedienfeld nach dieser Aktion nicht mehr funktioniert, sollte klar sein. Allerdings gibt es zum Abstellen der Fehleingaben bis jetzt auch noch keine Lösung von Apple.
Auffällig ist, dass wohl vor allem ältere Modelle des HomePod mini von dem Problem betroffen sind. Tritt der Fehler auch auf eurem Gerät auf, ist der Support von Apple die erste Anlaufstelle. In der Regel tauscht der iPhone-Hersteller die kleine Box einfach aus und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man auf diesem Weg einen HomePod mini neueren Produktionsdatums erhält. Alternativ kann man auf ein Software-Update warte. Ob das Problem allerdings mit einer neuen HomePod-Software gelöst werden kann, ist fraglich.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare