iOS 26 zeigt eine ungewöhnlich niedrige Adoptionsrate – oder doch nicht?

iOS
Stefan

Ein paar Monate nach dem Launch von iOS 26 gibt es mehrere Aussagen zur Adoptionsrate. Verschiedene Dienste melden einen Verbreitungsgrad zwischen 15 und 60 Prozent.

iOS 26 zeigt eine ungewöhnlich niedrige Adoptionsrate – oder doch nicht?

Foto-Credits: Apple & TelemetryDeck


Normalerweise gibt Apple nach der Einführung eines Major-Updates von iOS und iPadOS auf seiner Webseite immer einen Überblick, auf wie vielen Geräten die neuen Betriebssysteme bereits installiert wurden. Im Fall von iOS 26 und iPadOS 26 herrscht im Developer-Bereich allerdings gähnende Leere.

Bisher hat der iPhone-Hersteller noch keine offiziellen Zahlen zur Adoptionsrate online gestellt. Das ist ungewöhnlich, weshalb man in diesem Fall auf die Angaben von Drittanbietern zurückgreifen muss. Im Fall von iOS 26 und iPadOS 26 zeichnet sich jedoch kein klares Bild ab. Während manche Dienste von einem Verbreitungsgrad von weit unter 20 Prozent sprechen, gehen andere von ungefähr 60 Prozent aus.

StatCounter meldet einen Verbreitungsgrad von 15 Prozent

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Daten eines Webanalysedienstes. StatCounter schreibt in einem Bericht, der Anfang Januar erschienen ist, dass iOS 26 auf nur 15 Prozent aller kompatiblen iPhones installiert sei. Da muss man aber im Hinterkopf behalten, dass StatCounter seine Daten lediglich aus dem Web-Traffic erhält.

Die Redaktion von Cult of Mac nimmt den Bericht von StatCounter als Grundlage und geht davon aus, dass viele Nutzer den Umstieg auf iOS 26 meiden. Das sei vor allem der neuen Benutzeroberfläche „Liquid Glass“ geschuldet. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Vermutung. Und wie gesagt, stammen die Zahlen von StatCounter lediglich aus dem analysierten Datenaufkommen im Netz.

Telemetry Deck geht von 60 Prozent aus

Wenn wir ein Jahr zurückgehen, lag der Verbreitungsgrad von iOS 18 bei etwa 63 Prozent. Im Januar 2024 schaffte es iOS 17 auf mehr als 50 Prozent aller kompatiblen iPhones und iOS 16 wieder ein Jahr vorher auf ebenfalls mehr als 60 Prozent. In diese Kerbe schlagen für iOS 26 auch die Analysten von TelemetryDeck.

TelemetryDeck greift die Daten zum installierten Betriebssystem direkt über Apps ab:

  • „TelemetryDeck hilft Ihnen mithilfe datenschutzorientierter Analysen zu verstehen, wie Nutzer mit Ihrer Anwendung interagieren. Mit einer einfachen SDK-Integration erhalten Sie automatisch wertvolle Erkenntnisse – ohne komplexe Konfiguration.“

Laut den Angaben auf deren Webseite lag die Adaptionsrate von iOS 26 am 1. Januar 2026 bereits bei 59,82 Prozent. iOS 18 war demnach noch auf 37,46 Prozent aller iPhones installiert, gefolgt von iOS 17 mit 2,71 Prozent (siehe Bildergalerie). Ein ganz kleiner Bruchteil der Nutzer sei auf mit iOS 26 kompatiblen iPhones sogar noch mit iOS 16 oder älter unterwegs. Genaue Zahlen zum Verbreitungsgrad von iOS 26 kennt aber im Moment nur Apple.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser