HomePod mini: Keine Neuauflage in naher Zukunft

Apple
Hendrik

Wie es aussieht, spielt eine Neuauflage des kleinen HomePods in den Planungen von Apple aktuell keine Rolle. Demnach wird sich das Unternehmen vorerst auf den kürzlich veröffentlichten HomePod 2 und den weiterhin verfügbaren HomePod mini konzentrieren. 

HomePod mini: Keine Neuauflage in naher Zukunft

In der vergangenen Woche feierte der große HomePod sein Comeback, nach dem dessen Produktion vor fast zwei Jahren eingestellt wurde. Der Smartspeaker mit Unterstützung für 3D-Audio ist bereits im Handel erhältlich und kostet hierzulande 349 Euro.

Im Vergleich zum HomePod mini, dessen Preis inzwischen auf 109 Euro angehoben wurde, kann der HomePod der zweiten Generation exklusive Features wie einen High-Excursion Tieftöner oder Raumerkennung vorweisen.

Außerdem wird der Lautsprecher mit neuen Sensoren ausgestattet, die den HomePod im Smart Home deutlich aufwerten: Die Rede ist von Geräuscherkennung für Rauch- und Kohlenmonoxidalarme sowie die Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. 

Da Apple für den HomePod mini in Kürze ebenfalls bisher deaktivierte Sensoren zur Geräuscherkennung und zur Messung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit freischaltet, wird der Graben zwischen dem neuen HomePod und der kleineren Variante allerdings wieder deutlich schmaler. 

Fans der kleineren Variante hoffen dennoch, dass der HomePod mini ebenfalls in naher Zukunft als Neuauflage erscheint. Diesen Hoffnungen macht ein bekannter Experte nun allerdings einen Strich durch die Rechnung. Die Gründe sind mehr als nachvollziehbar. 

Kein neuer HomePod mini in naher Zukunft

In der neuesten Ausgabe des PowerOn-Newsletters widmet sich Mark Gurman der Frage, ob Apple in naher Zukunft ein Update für den HomePod mini plane. Nachdem sich der Experte im August vergangenen Jahres einer Neuauflage gegenüber noch positiv geäußert hatte, kommt Gurman nun zu einer gänzlich anderen Einschätzung. 

"Nach dem Debüt des neuen HomePod in voller Größe haben viele Nutzer nach einem Update für das Mini-Modell gefragt. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber nicht, dass Apple aktiv an einem solchen Produkt arbeitet."

Gurman zufolge bietet der neue HomePod in voller Größe keine wichtigen Funktionen, die sich nicht auch in der kleinen Variante finden lassen. Eine Neuauflage des HomePod mini, nur um diesen in neuen Farben oder zum günstigeren Preis anzubieten, wäre weder für Apple noch für den Kunden zielführend. 

HomePod 2 vs. HomePod mini: Welches Modell lohnt sich?

Mit dem Wissen, dass in naher Zukunft kein neuer HomePod mini auf den Markt kommen wird, stellt sich nun die Frage, für welchen Smartspeaker aus dem Hause Apple man sich entscheiden sollte. Ein Blick auf den Funktionsumfang beider Modelle könnte dabei hilfreich sein:

Grundsätzlich sind beide Lautsprecher mit gleichen Funktionen und Sensoren ausgestattet. Dazu zählen ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, Stereo-Funktion, Multiroom-Audio, Unterstützung für Siri und die Stimmerkennung. Außerdem lassen sich beide Geräte als Smart Home Hub nutzen. 

Dagegen sind 3D-Audio sowie die automatische Raumerkennung dem neuen HomePod 2 vorbehalten. Die deutlich bessere Soundqualität und die tiefen Bässe dürfen selbstverständlich in der Aufzählung auch nicht fehlen. 

Beim Blick auf den Preis stellt sich jedoch die Frage, ob letztgenannte Funktionen den Kauf des großen HomePods rechtfertigen. Für 349 Euro erhalten Kunden alternativ drei Modelle des HomePod mini (je 109 Euro). Noch dazu bietet Apple beim HomePod mini mit Space Grau, Weiß, Blau, Gelb und Orange eine deutlich größere Farbauswahl (HomePod 2 nur in Weiß oder Mitternacht). 

Fazit: Wer keinen Wert auf den besten Sound legt oder sowieso seine lärmanfälligen Nachbarn schonen will, ist mit dem HomePod mini weiterhin gut beraten. Noch dazu lässt sich der neue HomePod nicht mit seinem Vorgängermodell zu einem Stereo-Paar koppeln, sodass Kunden in diesem Fall mindestens 700 Euro ausgeben müssten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser