iOS 16.3.1, iPadOS 16.3.1 & macOS 13.2.1 schließen kritische Sicherheitslücke in Safaris WebKit

Apple
Stefan

Auch wenn es keine neuen Funktionen gibt, sollten alle Besitzer kompatibler Geräte diese unbedingt auf iOS 16.3.1, iPadOS 16.3.1 und macOS 13.2.1 aktualisieren. Die Updates schließen eine kritische Sicherheitslücke im WebKit von Safari, die laut Apple bereits ausgenutzt wurde.

iOS 16.3.1, iPadOS 16.3.1 & macOS 13.2.1 schließen kritische Sicherheitslücke in Safaris WebKit

Mit dem Update-Marathon am gestrigen Abend hat Apple einige Fehler auf dem iPhone und dem iPad behoben. Gleiches galt für den Mac, wo die Release Notes „Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen für deinen Mac.“ als Inhalt hatten. Um welche Sicherheitsverbesserungen es sich im Detail handelte, war kurz nach dem Ausrollen der Updates unklar.

Auf seiner Webseite hat Apple nun verraten, welchen Fehler der Sicherheitspatch behebt. Konkret handelt es sich um eine kritische Sicherheitslücke in der WebKit-API, mit der neben Safari auch andere Browser laufen:

  • Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung willkürlichen Codes führen. Apple ist ein Bericht bekannt, dass dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde.

Es wird also dringend empfohlen, den Mac, das iPhone und das iPad auf die aktuellsten Versionen zu aktualisieren. Nur wer Google Fotos auf dem iPhone nutzt, sollte mit der Installation noch etwas warten. Ein Fehler sorgt derzeit dafür, dass die App nach dem Start willkürlich abstürzt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser