Moskauer Anwälte wollen 1,28 Millionen Dollar von Apple & verklagen Netflix

Apple
Stefan

Nachdem eine russische Anwaltskanzlei wegen der Einstellung von Apple Pay Klage angedroht hatte, wurde diese jetzt in die Tat umgesetzt. Darüber hinaus ziehen die Anwälte nun auch gegen Netflix vor Gericht.

Moskauer Anwälte wollen 1,28 Millionen Dollar von Apple & verklagen Netflix

Nachdem Russland im Februar mit seiner Offensive in der Ukraine begonnen hat, haben sich zahlreiche westliche Unternehmen aus dem Land zurückgezogen und ihre Dienste dort ausgesetzt. Apple bildet dabei keine Ausnahme. So werden derzeit keine Geräte mehr in Russland verkauft. Zudem hat der iPhone-Hersteller seinen Bezahldienst Apple Pay eingestellt.

Die Moskauer Kanzlei Chernyshov, Lukoyanov and Partners (CLP) hatten im April mit einer Klage gegen Apple gedroht, da vielen privaten und gewerblichen Kunden durch diese Maßnahme ein monetärer Schaden entstanden sei.

Mittlerweile haben die Anwälte von CLP die Klage eingereicht und eine Schadensersatzforderung gestellt. Apple soll laut Reuters 1,28 Millionen Dollar bezahlen. Die Summe könnte noch steigen, wenn sich weitere Geschädigte melden.

CLP will jetzt auch Netflix verklagen

Doch Apple repräsentiert lediglich den Anfang einer Klagewelle, die von den Anwälten der Kanzlei angekündigt wurde. Das nächste prominente Unternehmen, das Schadensersatz bezahlen soll, ist Netflix (via Reuters). Hier beläuft sich die Summe auf 60 Millionen Rubel oder umgerechnet 948.617 US-Dollar.

Netflix habe zwar durch die Einstellung seines Streamingdienstes in Russland keinen monetären Schaden verursacht. Vielmehr sei es der moralische Schaden, der durch die Zahlung wieder gutgemacht werden soll. Die Sammelklage gegen Netflix wurde zeitgleich mit der gegen Apple bei einem Moskauer Gericht eingereicht. Wie ein Seniorpartner gegenüber Reuters mitteilte, würden weitere westliche Firmen auf der Liste der Kanzlei stehen. Mögliche Namen hat der Anwalt nicht verraten. Und auch zu den russischen Unternehmen, die sich der Sammelklage gegen Apple angeschlossen haben, gibt es keine Details.

Da Apple, Netflix und Co. aufgrund der Sanktionen der US-Regierung ihre Dienste in Russland im Moment gar nicht legal anbieten dürfen, ist es fraglich, ob CLP mit ihren Klagen Erfolg haben wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser