Kein Streaming vom iPhone mehr: Netflix schafft das Casting ab

Apps
Stefan

Das Streamen von Inhalten aus der Netflix-App von einem mobilen Gerät aus auf den Fernseher ist ab sofort nicht mehr möglich. Die Unterstützung der nützlichen Funktion wurde ohne Angabe von Gründen eingestellt.

Kein Streaming vom iPhone mehr: Netflix schafft das Casting ab

Foto-Credits: Netflix


Gehört ihr zu dem Nutzerkreis, der lieber vom Handy oder Tablet aus Filme und Serien über die mobile App von Netflix auf den Fernseher streamt? Dann haben wir heute keine guten Nachrichten für euch. Netflix hat das sogenannte „Casting“ quasi über Nacht eingestellt. Spätestens mit der aktuellen Version der App aus dem App Store ist das Ganze nicht mehr möglich.

Navigieren nur noch per Fernbedienung

Der Konzern erklärt seinen Kunden leider nicht, warum man seinen Fernseher nicht mehr als Bildschirm für Netflix-Inhalte nutzen kann. Es gibt in den Hilfeseiten lediglich eine kurze und knappe Ankündigung:

  • „Netflix hat die Unterstützung des Castings von einem Mobilgerät aus für die meisten Fernseher und TV-Streaming-Geräte eingestellt. Zur Navigation in der Netflix-App müssen Sie jetzt die physische Fernbedienung verwenden, die mit Ihrem Fernseher oder TV-Streaming-Gerät geliefert wurde.“

Vor allem, wenn man noch einen älteren Smart TV im Einsatz hat, dessen Hardware den aktuellen Ansprüchen nicht mehr gewachsen ist, war es eine feine Sache, sich in der App am iPhone oder iPad durch die Menüs und die Mediathek zu wühlen.

Das Casting kommt wohl nicht zurück

So wie es aussieht, handelt es sich bei dem Aus für das Casting anscheinend um eine endgültige Entscheidung. Für Abonnenten des werbefinanzierten Tarifs ändert sich dagegen nichts, denn das Casting war für diese Abovariante gar nicht erst verfügbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser