Alexa: Sprachassistent von Amazon per Widget auf dem Homescreen

Apps
1
Hendrik

Besitzer eines iPhones können ab sofort den Sprachassistenten Alexa von Amazon bequem über ein entsprechendes Homescreen-Widget aktivieren und um Rat fragen oder Befehle ausführen.

Alexa: Sprachassistent von Amazon per Widget auf dem Homescreen

Amazon und Google liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Bereich der Smartspeaker- und Sprachassistentenangebote. Apple konnte mit dem HomePod mini und dem bereits aus dem Verkauf genommenen HomePod in den vergangenen Jahren zwar etwas Luft auf die beiden Konkurrenten gutmachen, hängt allerdings immer noch mit Abstand auf dem dritten Platz fest. 

Jeder der drei Sprachassistenten kann neben miteinander vernetzten Lautsprechern auch auf Smartphones, Tablets oder Computern genutzt werden. Auf dem iPhone lässt sich Alexa, Sprachassistent aus dem Hause Amazon, dank eines neuen Homescreen-Widgets ab sofort einfacher bedienen. 

Per Fingertipp Alexa fragen

Dabei lässt sich der Dienst bereits seit geraumer Zeit auf iPhones und iPads nutzen. Allerdings stellt sich die Bedienung des Assistenten bei weitem nicht so komfortabel da, wie bei Siri, dem hauseigenen intelligenten Helfer. Bis zuletzt musste die entsprechende App geöffnet werden, bevor Alexa Fragen beantworten oder Befehle ausführen konnte. 

Mit dem neuen Widget für den Homescreen lässt sich Alexa mit einem Fingertippen aktivieren, wodurch die Bedienung zumindest ein wenig erleichtert wird. Eine zusätzliche Aktivierung des Sprachassistenten ist somit nicht mehr notwendig. 

Widget vorerst nur für iPhone

Die Möglichkeit, Alexa per Fingertipp zu aktivieren, wurde mit dem letzten Update der Alexa-App eingeführt. Das Widget lässt sich platzieren, indem ihr den Finger auf eine leere Stelle des Homescreens gedrückt haltet. Sobald die App-Icons wackeln, könnt ihr über das Pluszeichen oben links die Widget-Übersicht aufrufen. 

In der nun geöffneten Suchmaske muss nach "Alexa fragen" gesucht werden, um das Widget anschließend über die Auswahl "Widget hinzufügen" in den Homescreen zu integrieren. 

Die Möglichkeit, Alexa per Tipp auf das entsprechende Widget zu fragen, ist vorerst nur iPhone-Besitzern vorbehalten. Benutzer eines iPads müssen hingegen noch auf iPadOS 15 warten.

1 Kommentar

Gibt’s bei mir nicht…

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser