App Store & Google Play Store: 80 Prozent aller Downloads stammen von nur 8000 Entwicklern

Apps
Stefan

Im dritten Quartal dieses Jahres wurden im App Store und im Google Play Store insgesamt knapp 30 Milliarden Apps heruntergeladen. Die Marktforscher von SensorTower haben herausgefunden, dass nur ein sehr kleiner Teil der Entwickler für 80 Prozent aller Neuinstallationen verantwortlich ist.

App Store & Google Play Store: 80 Prozent aller Downloads stammen von nur 8000 Entwicklern

In den App Stores von Apple und Google gibt es Apps und Spiele aus nahezu allen Bereichen von mehreren Hunderttausend Entwicklern. Doch der Löwenanteil der heruntergeladenen Software stammt aus der Feder von einer vergleichsweise kleinen Zahl von Programmierern. Die globalen Downloads für das dritte Quartal 2019 beider App Stores haben die Marktforscher von SensorTower unter die Lupe genommen.

Insgesamt bieten knapp 792.000 Entwickler mehrere Millionen Apps auf beiden Plattformen zum Download an. Laut SensorTower wurden im dritten Quartal dieses Jahres 29,6 Milliarden Apps im App Store und im Google Play Store heruntergeladen und neu installiert. 23,6 Milliarden Downloads können dabei nur ein Prozent aller Entwickler für sich verbuchen. Die restlichen sechs Milliarden Downloads teilen sich die verbliebenen 99 Prozent bzw. 784.000 Entwickler unter sich auf.

Von allen Apps die neu installiert wurden, handelt es sich bei 11,1 Milliarden um Spiele. Die Verteilung der Downloads sieht hier ähnlich aus: Von 108.000 Spieleschmieden entfallen auf ein Prozent bzw. 1080 Entwickler satte 82 Prozent aller Game-Downloads. Auf das Konto der anderen 106.920 Studios geht der kleinere Anteil von 2 Milliarden Installationen bzw. 18 Prozent.

SensorTower beleuchtete auch die Umsätze. Aus den 82 Prozent der Spieledownloads konnten die Entwickler 16,3 Milliarden Dollar Umsatz generieren, während der weitaus größere Anteil von 99 Prozent lediglich 800 Millionen Dollar umsetzen konnte. Die Spiele machen demnach auch den größten Teil der Gesamtumsätze aus, denn insgesamt wurden im vergangenen Quartal knapp 22 Milliarden Dollar eingenommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser