Apple Music verteidigt zweite Platzierung hinter Marktführer Spotify

Apps
1
Hendrik

Auch wenn Apple schon seit geraumer Zeit auf die Veröffentlichung offizieller Zahlen verzichtet, gehen aktuelle Analysen davon aus, dass der hauseigene Streamingdienst Apple Music nach wie vor auf dem zweiten Platz der meistgenutzten Musikportale ist.  

Apple Music verteidigt zweite Platzierung hinter Marktführer Spotify

Apple präsentierte seinen hauseigenen Streaming-Dienst erst im Jahr 2015. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Branchenprimus Spotify schon längst global verbreitet und verteidigt seither erfolgreich den ersten Platz als erfolgreichster Musikstreaming-Anbieter weltweit. Von der Erfolgsgeschichte des schwedischen Unternehmens unbeeindruckt entwickelte sich Apple Music ebenso zu einer festen Größe im Streaminggeschäft. 

Aktuellen Zahlen zufolge konnte Apple Music seine Zweitplatzierung hinter Spotify verteidigen und liegt damit vor Amazon Music und YouTube Music. Gerade Letzterer legte jüngst eine rasante Entwicklung hin. 

Spotify bleibt unangefochtener Spitzenreiter

Leider verzichtet Apple seit geraumer Zeit auf die Veröffentlichung offizieller Zahlen zu verkauften Einheiten oder abgeschlossenen Abonnements. Die Daten für die neueste Einschätzung werden vom Marktforschungsunternehmen MIDiA Research geliefert. Demnach verzeichnet der iPhone-Konzern in Bezug auf seinen Streamingdienst noch immer keine Stagnation.

Zwischen April und Juni des vergangenen Jahres hörten über eine halbe Milliarde Kunden (exakt 523,9 Millionen) weltweit Musik über einen Streaminganbieter. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um satte 26,4 Prozent. Dabei grüßt Spotify wenig überraschend nach wie vor vom ersten Platz. Umgerechnet entfiel in diesem Zeitraum jeder dritte Streamingkunde auf den schwedischen Konzern. 

Im Oktober 2021 präsentierte das Unternehmen zudem neue Erfolgszahlen: Damals verzeichnete Spotify 172 Millionen Abonnenten und 381 Millionen monatliche Nutzer. Im Vergleich zum Jahr 2020 bedeuteten die Zahlen ein Wachstum um 19 Prozent. Da sich gleichzeitig jedoch auch andere Anbieter auf dem Markt etablieren konnten, sank der Marktanteil von Spotify auf 31 Prozent (2019: 34 Prozent).

Apple Music landet auf Platz 2

Apple Music kann auf mittlerweile 78 Millionen Abonnenten blicken. Mit einem Marktanteil von 15 Prozent liegt der Dienst somit auf einem beachtlichen zweiten Platz, dicht gefolgt von Amazon Music und dem chinesischen Service Tencent Music mit jeweils 13 Prozent Marktanteil.

Größter Überflieger der Stunde ist jedoch noch ein ganz anderer Dienst: YouTube Music schafft es aktuell mit einem Marktanteil von 8 Prozent "nur" auf Platz 5. Angesichts der jüngsten Entwicklung (Wachstum von 50 Prozent) wird dem Dienst allerdings ein große Zukunft vorhergesagt. 

Ausbaufähige Benutzeroberfläche

Auch wenn sich Apple Music mittlerweile etabliert hat, ist der Marktführer Spotify in Bezug auf die Oberflächengestaltung und auf das User Interface der App einfach einen großen Schritt voraus. 

Für Apple Music spricht dagegen die Verzahnung sämtlicher Dienste und daraus resultierende Kosteneinsparungen. Das einzelne Abo verursacht die gleichen Kosten wie ein Einzelabo von Spotify. Wer sich jedoch für Apple One entscheidet, erhält bereits für nur 14,99 € Zugriff auf Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und auf iCloud+ mit 50 GB. 

Auf lange Sicht wird sich Apple Music mit dem zweiten Platz anfreunden müssen, wobei angesichts der stärker werdenden Konkurrenz auch immer mal ein Blick nach hinten geworfen werden sollte. 

1 Kommentar

wawa watt? Spotify?

Liegt es evtl. daran, dass die Teslafahrer das zufällig inklusive haben, wenn sie die Verkehrstraffic, etc. buchen? Ich würde keine 10€ für diese Musik durch den Mixer Schrott zahlen, weder bei Amazon, Apple, Spotify, im Gegenteil, ich kaufe wieder CDs.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser