"Darf ich das?"-App gibt aktuelle Informationen zu regionalen Corona-Maßnahmen

Apps
Stefan

Das Land ist dieser Tage ein Flickenteppich, was die regionalen Regeln in der Corona-Pandemie betrifft. Die App "Darf ich das?" schafft Ordnung im Chaos und zeigt nach Eingabe der Postleitzahl die aktuell gültigen Corona-Maßnahmen auf dem iPhone oder iPod touch an.

Wisst ihr, welche Corona-Maßnahmen im Moment bei euch vor Ort gelten? Seit einigen Monaten befindet sich Deutschland im Lockdown, und dank des Föderalismus gelten in nahezu jedem Bundesland andere Regeln. Zudem können - je nach Inzidenzwert - geltende Regeln über Nacht außer Kraft gesetzt oder geändert werden.

Die Folge, wenn man einen Regelverstoß begeht: Im schlimmsten Fall ein Bußgeld samt einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Eine nützliche App kann das verhindern.

Corona-Maßnahmen schnell erklärt

Um sich über die aktuell geltenden Verordnungen zu informieren, kann man entweder einen Blick in die regionale Tagespresse werfen oder entsprechende Webseiten besuchen. Will man sich einiges an Zeit sparen, nimmt man einfach die "Darf ich das?"-App zur Hand.

Die Software wurde von Intradesys GmbH entwickelt und steht seit Oktober letzten Jahres als kostenloser Download im App Store zur Verfügung. "Darf ich das?" läuft auf dem iPhone oder iPod touch und benötigt mindestens iOS 10.

Nur Eingabe der Postleitzahl notwendig

Die Inbetriebnahme der App ist erfreulich einfach. Nach dem Download erfolgt ein kurzer Exkurs über die Features. Anschließend kann man entweder seinen Standort freigeben oder die Postleitzahl eintippen - fertig. Ebenfalls erfreulich: Laut der Angaben im App Store sammelt "Darf ich das?" keinerlei Nutzerinformationen und gibt auch keine Daten an die Entwickler weiter.

In der Übersicht zur gewünschten Stadt findet man die aktuell gültigen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes. Sollte eine regionale Allgemeinverfügung oder Verordnung vorliegen, wird diese entweder direkt angezeigt oder verlinkt. Im Moment gibt die "Darf ich das?"-App zum Beispiel einen Ausblick auf die Regelungen während und nach der Osterzeit.

Darüber hinaus liefert die App unterhalb des Textes zu jeder Stadt detaillierte Informationen zu Abstandsregeln und aktuell gültigen Bestimmungen zu Themen wie Airports, Bars, Biergärten, Busreisen, Einreisebeschränkungen, Bäder, Gottesdienste, Hotels, Kinos, Kontaktbeschränkungen, Schulen, Theater, Zoos und noch einigen Bereichen mehr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.