Elon Musk will eigenes Smartphone auf den Markt bringen

Apps
Hendrik

Der Kurznachrichtendienst Twitter kommt nicht zur Ruhe. Weil der Rausschmiss aus dem App Store und dem Google Play Store droht, will Elon Musk ein eigenes Smartphone entwickeln. 

Elon Musk will eigenes Smartphone auf den Markt bringen

Seitdem die käufliche Übernahme des Kurznachrichtendienst Twitter für insgesamt 44 Milliarden US-Dollar über die Bühne gegangen ist, produziert das Unternehmen eine Schlagzeile nach der anderen. Nur kurze Zeit nachdem Elon Musk das Ruder übernommen hat, kündigte der umstrittene Geschäftsmann die Kündigung von einer Vielzahl von Angestellten an. 

Außerdem ließ Musk in der vergangenen Woche per Tweet darüber abstimmen, ob die gesperrten Konten von Donald Trump, Kanye West und weiteren Nutzern wieder freigegeben werden sollen. Da die Abstimmung knapp für eine Begnadigung der Genannten ausging, entließ Elon Musk die Gesperrten kurzerhand aus dem Twitter-Knast.

Mit der jüngsten Entscheidung verstößt Twitter allerdings ganz klar gegen das Regelwerk im App Store und im Google Play Store. Soziale Netzwerke werden nämlich dazu verpflichtet, die Verbreitung von Hassreden sowie Straftaten wie Volksverhetzung und Beleidigungen zu unterbinden. Nachdem Elon Musk die Begnadigung vornahm, reagierten bereits einige Werbepartner und zogen sich von ihren Kampagnen auf Twitter zurück. 

Eigenes Twitter-Handy wegen möglichem Rausschmiss?

Aufgrund der jüngsten Entscheidungen könnte tatsächlich ein Rausschmiss der App aus den am weitesten verbreiteten App Stores bevorstehen. Während Android-Nutzer zumindest noch die Möglichkeit haben, Twitter auch über andere externe Quellen auf ihrem Smartphone zu installieren, fehlt diese Möglichkeit bei iPhones und iPads komplett.

Angeblich habe Musk für dieses Problem allerdings schon eine Lösung. So soll der Chef von Autobauer Tesla bereits seit geraumer Zeit den Wunsch haben, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. 

Der Unternehmer kündigte nun an, dass dieser Schritt auch für Twitter selbst eine Option wäre, sollten Apple und Google die Twitter-App tatsächlich aus den Stores verbannen.

Es ist jedoch fraglich, ob das Vorhaben in dieser Form in die Tat umgesetzt werden kann. Angesichts der immens hohen Kosten, die die Entwicklung eines modernen Smartphone verschlingt und der bereits seit Jahren auf dem Markt etablierten Konkurrenz, die über bedeutend mehr Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt, dürfte diese Vorstellung vorerst Wunschdenken bleiben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser