Final Cut Pro für iPad erhält erstes großes Update

Apps
Hendrik

Die seit Mai verfügbare Auflage von Final Cut Pro für das iPad erhält nun die erste große Aktualisierung. Mit der Version 1.1 können Nutzer auf eine Vielzahl neuer Tastaturkurzbefehle zugreifen. 

Final Cut Pro für iPad erhält erstes großes Update

Vor wenigen Wochen sorgte Apple nicht nur mit der Ankündigung eines iPad-Ablegers von Final Cut Pro und Logic Pro für Aufmerksamkeit, sondern auch mit einer äußerst kuriosen Begleiterscheinung. Apple ärgerte sich zu diesem Zeitpunkt bereits viele Wochen mit einer Person herum, die offenbar vertrauliche Informationen aus dem innersten Apple-Kreis an einen Leaker übergab. 

Der damals ziemlich umtriebige Leaker Analyst941 ließ trotz seiner nicht vorhandenen Bekanntheit mit einer unglaublichen Trefferquote zu diversen Gerüchten aufhorchen. Dem Gebaren wollte Cupertino schließlich ein Ende bereiten und stellte der Quelle eine Falle, indem intern unterschiedliche Releasetermine von Final Cut Pro für das iPad kommuniziert wurden. 

Die Falle schnappte zu und Apple konnte eine weitere undichte Stelle im Unternehmen versiegeln. Der weitere Release von Final Cut Pro und Logic Pro ging ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne und mittlerweile steht auch schon das erste größere Update für die Videobearbeitungssoftware bereit. 

Version 1.1 bringt viele Tastaturkurzbefehle

Bereits eine Woche nach dem Release im Mai besserte Apple mit einem Bugfix-Update nach. Nun aber erscheint mit der Version 1.1 das erste größere Funktionsupdate für Final Cut Pro auf iPadOS. Im Mittelpunkt der Aktualisierung stehen diverse Kurzbefehle, die per Tastenkombination ausgelöst werden können, darunter: 

  • Aktivieren der Einrastfunktion
  • Verschiebung der Abspielposition um zehn Bilder
  • Audio-Skimming ein- oder ausschalten
  • Einblenden von Informationen in der Übersicht
  • Wechsel zwischen Multicam-Clipkameras

Darüber hinaus werden erneut einige Fehler behoben, die sich in den vergangenen Wochen eingeschlichen hatten. Neben einer verbesserten Performance und Stabilität können ab sofort auch wieder eigene Schriften im Infofenster angezeigt werden. Und auch für Mac-Nutzer hält Apple eine aktualisierte Version von Final Cut Pro bereit. Bei Logic Pro sah das Unternehmen dagegen weder für das iPad noch für den Mac Handlungsbedarf. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser