Selbstlöschende Nachrichten: WhatsApp erweitert Einstellungsmöglichkeiten

Apps
Hendrik

Der Messenger weitet seine Einstellungen zu selbstlöschenden Nachrichten aus. Nutzer können die Funktion nun standardmäßig für alle neuen Chats aktivieren.

Selbstlöschende Nachrichten: WhatsApp erweitert Einstellungsmöglichkeiten

Bisher mussten WhatsApp-Nutzer die Funktion der selbstlöschenden Nachrichten manuell für jeden Chat aktivieren. Das ändert sich nun per Update. Die Einstellung lässt sich ab sofort als Standard für alle neuen Unterhaltung hinterlegen. 

Mit der Einführung von zeitlich begrenzt verfügbaren Nachrichten, hat WhatsApp auf eine anhaltende Entwicklung reagiert und sich anderen Nachrichtendiensten wie Snapchat angepasst. Nachdem sich zuerst Fotos und Video nach kurzer Zeit nicht mehr ansehen ließen, weitete der Messenger die Funktion auch auf Textinhalte aus. 

Selbstlöschende Nachrichten als Standard

WhatsApp hat nun selbst erklärt, dass die beliebte Funktion erweitert wird. So soll die neue Option standardmäßig für alle neuen Unterhaltungen gelten, sofern der Nutzer diese Einstellung einmal aktiviert hat. Das Feature wird in den Privatsphäre-Einstellungen direkt in der App angesteuert. Eine erneute Aktivierung in einzelnen Chats entfällt dann für die Zukunft. 

Die Einstellungsmöglichkeit gilt jedoch nicht nur für private Chats. Auch neue Gruppenunterhaltungen können per Einstellung grundsätzlich mit selbstlöschenden Nachrichten ausgestattet werden. 

Neue Löschungsfristen

WhatsApp führt mit dem neuen Update außerdem neue Zeiträume ein, nach denen sich die Inhalte automatisch löschen. Bisher waren Nachrichten nach einer Woche im Chat verschwunden. Nun können Nutzer außerdem zwischen 24 Stunden und 90 Tagen wählen. 

Durch die Aktivierung der selbstlöschenden Nachrichten werden bestehende Chats übrigens nicht gelöscht, hier besteht eine Art "Bestandsschutz". 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.