Telegram kopierte Apples Emojis: Neue Version des Messengers ab sofort verfügbar

Apps
Stefan

Apple hat das Telegram-Update, das mehrere Wochen zurückgehalten wurde, zum Download freigegeben. Die Entwickler haben mit ihren neuen "Telemoji" gegen die Richtlinien des App Stores verstoßen.

Telegram kopierte Apples Emojis: Neue Version des Messengers ab sofort verfügbar

Am Freitag wurde bekannt, dass Apple ein schon vor mehreren Wochen eingereichtes Update von Telegram zur Überprüfung erhalten hat, es aber nicht freigibt. Der Telegram CEO Pavel Durov monierte, dass sich die Aktualisierung länger als üblich im Überprüfungsprozess befindet.

Apple hat die neue Version von Telegram mittlerweile zum Download freigegeben. Über den App Store kann der Messenger auf Version 8.9 aktualisiert werden. Mit dem Update kommen ein neues Sticker-Panel sowie zahlreiche animierte Emojis, die sogenannten "Telemoji" auf das iPhone und das iPad.

Telegram kopiert Apple-Emojis

Apple hat Durov auch eine Stellungnahme zukommen lassen, in welcher der Grund für die Verzögerung genannt wurde (via 9to5mac). Apple zufolge wiesen einige der Telemojis eine starke Ähnlichkeit zu den eigenen Emojis auf. Diese haben die Macher von Telegram teilweise 1:1 kopiert, was gemäß der Richtlinie 5.2.5 des App Stores verboten ist.

Die Entwickler des Messengers mussten alle betroffenen Telemojis aus dem zurückgehaltenen Update entfernen. Nachdem Telegram zügig reagierte und ein neues Update eingereicht hatte, wurde dieses von Apple umgehend freigeschaltet und kann ab sofort über den App Store installiert werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser