iOS 26.4: Neuer CarPlay Developer Guide listet Support für Chatbots von Drittanbietern
Mit iOS 26.4 wird CarPlay um eine weitere neue Funktion erweitert. Dann können im Auto Chatbots von Drittanbietern wie ChatGPT, Gemini, Grok oder Claude genutzt werden.
Foto-Credits: Apple
Die erste Beta von iOS 26.4 hat einige Neuerungen unter der Haube, die Apple in den Release Notes nicht explizit benennt. Was CarPlay betrifft, sind die Redakteure von MacRumors im Quellcode beispielsweise auf die Integration von „Video im Auto“ gestolpert. Via „Video im Auto“ ist es möglich, Videos via AirPlay oder direkt über Apple TV auf dem Display des Fahrzeugs wiederzugeben.
Aktualisierung des CarPlay Developer Guides
Im Gegensatz zum iPhone, iPad oder Mac gibt es bei CarPlay für die Integration von Apps klare Regeln für Drittanbieter, die im zugehörigen Developer Guide hinterlegt sind. Apple hat das Dokument in diesem Monat aktualisiert und eine für Nutzer aber vor allem auch für Entwickler von Chatbots wichtige Neuerung hinzugefügt.
Unterstützung für Chatbots kommt
Im besagten Guide finden sich nun Einträge mit der Bezeichnung „voice-based conversational app“. Dabei handelt es sich um nichts anders als Chatbots wie Grok, ChatGPT, Gemini oder Claude. Damit öffnet Apple zum ersten Mal sein CarPlay-Ökosystem für KI-Assistenten von anderen Anbietern.
Während für die meisten Drittanbieter-Apps in CarPlay maximal iOS 16 vorausgesetzt wird, erfordert die Nutzung von Chatbots im Auto ein iPhone mit mindestens iOS 26.4. Dass jede „voice-based conversational app“ die Sprachsteuerung unterstützen muss, erklärt sich von selber.
Zu Beginn mit Einschränkungen
Das Steuern von Fahrzeug- oder iPhone-Optionen wird mit der neuen Schnittstelle allerdings nicht möglich sein. Auch wird es keinen Sprachbefehl geben, mit welchem man Gemini, Grok, ChatGPT, Claude und andere Chatbots wie Siri („Siri“, „Hey Siri“) aktivieren kann. Dafür muss zuerst die entsprechende App gestartet werden. Ist das geschehen, steht dem Nutzer aber ein Bildschirm für die Sprachsteuerung zur Verfügung, den man anpassen kann.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare