Twitter: Künftig kann man Follower entfernen, ohne diese blocken zu müssen

Apps
Stefan

Twitter-Nutzer bekommen künftig mehr Tools für den eigenen Datenschutz an die Hand. Den Anfang macht ein neuer Menüpunkt, mit dessen Hilfe man Follower entfernen kann, ohne dass eine Blockade notwendig ist.

Twitter: Künftig kann man Follower entfernen, ohne diese blocken zu müssen

Datenschutz ist im Alltag und vor allem im Internet ein wichtiges Thema. Twitter hatte unlängst verkündet, diesen für seine Nutzer in Zukunft zu stärken. Dafür hat der Konzern eine Reihe an neuen Tools in der Entwicklung, die helfen, die Datenschutzeinstellungen noch leichter zu verwalten.

Der Support von Twitter hat nun mit einem Tweet die erste größere Maßnahme vorgestellt. Nach und nach erhalten alle Accounts die Möglichkeit, Follower zu entfernen. Wollte man bisher einen seiner Abonnenten "loswerden", musste man diesen blockieren, sodass er aus der Aboliste herausfällt. Anschließend konnte man die Blockade wieder aufheben, was jedoch das erneute Abonnieren möglich machte. So blieb einem nichts anderes übrig, als entweder den Block aufrechtzuerhalten oder, sollte der Nutzer wieder als Follower auftauchen, den Schritt zu wiederholen.

Neuer Menüpunkt wird ausgerollt

Wie der Support von Twitter im zugehörigen Tweet beschreibt, steht den Nutzern ab sofort ein Button zum Entfernen von Followern zur Verfügung:

  • Wir machen es Ihnen leichter, Kurator Ihrer eigenen Follower-Liste zu sein. Jetzt im Web testen: Entfernen Sie einen Follower, ohne ihn zu blockieren. Um einen Follower zu entfernen, gehen Sie zu Ihrem Profil und klicken Sie auf „Follower“, dann auf das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie „Diesen Follower entfernen“.

Obwohl der Text suggeriert, dass man das neue Feature im Browser sofort ausprobieren kann, kann es sein, dass die Funktion für den eigenen Twitter-Account noch nicht freigeschaltet ist. Wir gehen von einem stückweisen Ausrollen des Drei-Punkte-Symbols. Nachdem der Vorgang für die Web-Version von Twitter abgeschlossen ist, wird "Diesen Follower entfernen" wohl auch in den Apps des Mikrobloggingdienstes möglich sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser