Twitter: Elon Musk zieht sich zurück - Nachfolgerin übernimmt

Apps
Hendrik

Ende vergangenen Jahres ließ Elon Musk darüber abstimmen, ob er weiterhin Chef von Twitter bleiben sollte oder nicht. Die Mehrheit der Teilnehmer stimmten für ein Ende des exzentrischen Milliardärs an der Spitze von Twitter. Nun scheint die Nachfolge festzustehen. 

Twitter: Elon Musk zieht sich zurück - Nachfolgerin übernimmt

Wenn man von einer Person ein solches Vorgehen erwarten würde, dann wahrscheinlich genau von Elon Musk. Nachdem der Unternehmer Twitter im vergangenen Jahr für über 40 Milliarden US-Dollar übernommen hatte und die Plattform innerhalb kurzer Zeit durch fragwürdige Entscheidungen in unruhiges Fahrwasser steuerte, lud er im Dezember sämtliche Twitter-Nutzer dazu ein, über seine Zukunft als CEO abzustimmen. 

Tatsächlich fiel die Abstimmung am Ende gegen Musk als Chef von Twitter aus, woraufhin dieser die Entscheidung akzeptierte und ankündigte, seinen Hut zu nehmen, sobald er eine Persönlichkeit gefunden habe, die bereit wäre, sich dieser Verantwortung zu stellen. Offenbar scheint diese Person nun gefunden zu sein, denn wie Musk - natürlich per Tweet - verkündet, wird er nicht länger an der Spitze des Unternehmens stehen. 

Linda Yaccarino soll übernehmen

Musk zufolge übernehme zukünftig eine neue Geschäftsführerin bei Twitter, die ihre Arbeit in etwa sechs Wochen aufnehmen wird. Der Name der Frau wird dabei nicht verraten, wie verschiedene Quellen jedoch behaupten, soll es sich bei der Auserwählten um Linda Yaccarino handeln. Yaccarino ist derzeit noch bei NBCUniversal angestellt, wo die 59-Jährige als leitende Managerin für den internationalen Werbemarkt zuständig ist.

Offensichtlich scheint es genau diese Vernetzung im Werbegeschäft zu sein, die die Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben könnte. Aufgrund Musks selbstzerstörerischerer Art haben sich viele Werbepartner zuletzt von Twitter abgewandt. Hier gilt es wieder neue Brücke zu bauen. 

Musk mit neuen Aufgaben

Wer nun glaubt, dass Elon Musk bei Twitter ab sofort weniger zu sagen hat, der irrt. Mit der Übergabemitteilung gab der 51-Jährige zeitgleich bekannt, dass er zukünftig die Funktion des Executive Chairman und des Chief Technology Officer bekleiden wird.

Angesichts der milliardenschweren Investition in Twitter dürfte Musk wenig daran gelegen sein, grundlegende Entscheidungen komplett in fremde Hände zu geben. Mit den neuen Funktionen sichert sich der umstrittene Unternehmer auch für die Zukunft wichtige Einflussmöglichkeiten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser