Von Twitter zu X: Apple macht Ausnahme im App Store

Apps
Hendrik

Die Umbenennung von "Twitter" zu "X" ist inzwischen auf allen Ebenen vollzogen. Dass die Anwendung im App Store ebenfalls unter "X" laufen darf, ist einer Ausnahmeregelung von Apple zu verdanken. 

Von Twitter zu X: Apple macht Ausnahme im App Store

Elon Musk baut Twitter nach der käuflichen Übernahme weiter nach seinen Vorstellungen um. Die jüngste Maßnahme hatte das Ende des bekannten Logos sowie der offiziellen Bezeichnung zur Folge. Aus "Twitter" wurde schlicht "X", das Vogellogo musste einem entsprechenden X-Symbol weichen. 

Mit der Neuausrichtung verbunden ist zudem das Ziel, aus "X" eine allumfassende Plattform zum Austausch von Informationen sowie zur Abwicklung von Online-Einkäufen inklusive Bezahlvorgängen zu formen. Als Vorbild dient die Super-App "WeChat", die sich vor allem in China großer Beliebtheit erfreut. 

Die offizielle Datenschutzerklärung des Dienstes sieht jedoch eine ungefilterte Weitergabe an chinesische Behörden sowie sensible Filterfunktionen zum Zwecke der Internetzensur vor, weshalb "WeChat" gerade in der westlichen Welt unter besonderer Beobachtung steht.

Die USA unternahmen sogar unter der Präsidentschaft von Donald Trump einen erfolglosen Versuch, sämtliche Geschäfte zwischen US-amerikanischen Unternehmen und dem WeChat-Mutterkonzern Tencent zu verbieten. 

X: Probleme bei Umsetzung im App Store

Zurück zu "X": Nach der Umbenennung sollten auch entsprechende Icons im App Store mit der neuen Bezeichnung versehen werden. Dies scheiterte allerdings zunächst daran, dass es schlicht nicht möglich ist, Anwendungen einzureichen, die lediglich aus einem Zeichen bestehen. Wird in der entsprechenden Eingabemaske nur ein Zeichen hinterlegt, erscheint sofort ein Warnhinweis, dass mindestens zwei Zeichen vonnöten sind. 

Allerdings scheint Apple an dieser Stelle zweierlei Maß zu nehmen, da in der Vergangenheit schon häufiger Ausnahmen für ausgewählte Großkonzerne gemacht wurden. Den übrigen Entwicklern ist diese Vorgehensweise nur schwer zu vermitteln. 

Ausnahmeregelung macht Weg für X frei

Wer den App Store von Apple besucht, wird sehen, dass die Umbenennung inzwischen durchgewinkt wurde. Unter der Bezeichnung "X" erscheint nun der Slogan "Let's Talk.". Rein faktisch gesehen, handelt es sich dabei jedoch nicht um eine offizielle Ausnahmeregelung, sondern vielmehr um individuellen Spielraum, den Apple dabei scheinbar an den Tag gelegt hat. 

Die Regeln im App Store verbieten nämlich grundsätzlich die Verwendung von nur einem Zeichen nicht, sondern begrenzen stattdessen die Gesamtanzahl der Zeichen auf maximal 30. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser