WhatsApp: Bilder im Chatverlauf löschen sich bald automatisch

Apps
2
Stefan

Die Entwickler von Facebook arbeiten an einem interessanten Feature für WhatsApp, um Bilder auf Wunsch vor Kopieren zu schützen. Sobald die Funktion scharf gestellt wird, kann man von entsprechend markierten Fotos auch keine Screenshots mehr anfertigen.

WhatsApp: Bilder im Chatverlauf löschen sich bald automatisch

In der Redaktion von WABetaInfo ist man an eine Information über ein neues Feature von WhatsApp gelangt, das schon mit einem der nächsten Updates Einzug auf den Endgeräten der Nutzer halten könnte. Die Rede ist von selbstlöschenden Bildern, wie man sie schon aus dem einen oder anderen Messenger kennt.

Bisher ist es recht einfach, Fotos aus einem WhatsApp-Chatverlauf zu sichern. Ob das immer im Sinn des Absenders ist, sei dahingestellt. Die Möglichkeit besteht. Auf Twitter schreibt WABetaInfo, dass WhatsApp im Moment an der Einführung von sich selbst löschenden Bilder arbeitet. Die Funktion würde dann systemübergreifend auf iOS und Android zur Verfügung stehen.

Das Verhindern des Exports von Fotos über das Betriebssystem selbst funktioniert bei internen Tests wohl schon problemlos. Wichtig ist allerdings auch, dass man von Bildern, die als selbstlöschend markiert wurden, keine Screenshots machen kann, was das neue Feature sonst gleich wieder obsolet machen würde. Hier scheint es noch etwas Arbeit für die Macher von WhatsApp zu geben.

Wir werden euch darüber informieren, sobald die selbstlöschenden Bilder in WhatsApp verfügbar sind.

2 Kommentare

Screenshot

Was hat Screenshot mit der app zu tun? Wie kann man in iOS einen Screenshot verhindern?

@Gast vom 03.03.2021 18:04

Das hat Apple schon lange im Funktionsumfang von iOS und iPadOS bzw. auch Drittanbieter: Spielt man z.B. ein Video von Netflix oder Apple TV+ ab, versagt der Screen Recorder den Dienst. Das Ergebnis ist eine schwarze Aufzeichnung ohne Ton. Selbiges gilt für Telefonate, wo dann zwar der Bildschirm aufgezeichnet werden kann, jedoch wird kein Ton aufgenommen. Scrollt man in WhatsApp künftig zu einem Foto das der Chatpartner geschützt hat, erhält man bestenfalls einen schwarzen Screen. Das ist zumindest der Plan :)

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.