Apple Pencil 3: iPadOS 17.5 liefert Hinweise auf neuen Eingabestift mit Drucksensoren (Update)

iOS
Stefan

Apple könnte schon bald einen neuen Eingabestift vorstellen. Erste Hinweise darauf liefert die Beta von iPadOS 17.5, in der eine neue Funktion hinterlegt ist, die mit den bisher verfügbaren Modellen des Apple Pencil nicht funktioniert.

Apple Pencil 3: iPadOS 17.5 liefert Hinweise auf neuen Eingabestift mit Drucksensoren (Update)

Update:

Im Code von iPadOS 17.5 sind weitere Hinweise entdeckt worden, welche die Einführung eines neuen Apple Pencil bestätigen. Es geht wieder um die Drucksensoren an den Seiten, über die kein anderer Apple-Eingabestift verfügt. 9to5mac fand in iPadOS 17.5 zwei weitere neue Squeeze-Gesten:

  • „LongSqueeze“
  • „DoubleSqueeze“

Neben dem einfachen Zusammendrücken kann man also auch mit einem doppelten oder langen Druck bestimmte Aktionen auslösen. Damit könnte der Apple Pencil 3 mindestens drei Gesten für Shortcuts bieten.

Ursprünglicher Artikel vom 4. April 2024:

Während es in diesem Jahr noch keine neuen iPads zu sehen gab, arbeiten die Ingenieure im Apple Park im Moment an einem neuen Apple Pencil, der ebenfalls irgendwann in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Einen handfesten Beweis für den Apple Pencil 3 liefert die Redaktion von 9to5mac, die ein neues Feature für den Stift in der Beta 1 von iPadOS 17.5 entdeckt hat.

Die neue Funktion ist im Code von iPadOS 17.5 als „Squeeze“-Geste hinterlegt. „Squeeze“ steht im Englischen für „Drücken“. Um mit dem Apple Pencil eine Funktion durch das Drücken beider Finger auszulösen, bedarf es an der Stelle wo die Finger aufliegen Sensoren, die den Druck messen können. Die aktuellen Modelle enthalten dort lediglich eine Komponente zum Erfassen der Doppeltipp-Geste für das Wechseln der Werkzeuge. Einen Drucksensor findet man laut den offiziellen Angaben nur an der Spitze des Apple Pencil.

Apple Pencil 3 mit Durcksensoren?

Über einen Drucksensor an den Seiten verfügt keiner der im Moment erhältlichen Apple Pencil-Modelle. Gesetz dem Fall, dass sich Apple nicht etwas Neues für die Doppeltipp-Sensoren hat einfallen lassen, würde das bedeuten, dass im Apple Park derzeit am Apple Pencil 3 gearbeitet wird, der über die entsprechende Hardware verfügt.

Der Code von iPadOS 17.5 verrät im Vorfeld bereits einige Anwendungsmöglichkeiten für die neue Geste. So kann man Fotos oder Zeichnungen durch Drücken zum Beispiel Sticker, verschiedene Formen, ein Textfeld oder eine Signatur hinzufügen, ohne das zugehörige Menü öffnen zu müssen. In den Einstellungen können zudem weitere Interaktionen gewählt werden.

Wann könnte der Apple Pencil 3 erscheinen?

Sollte Apple in diesem Jahr den Apple Pencil 3 auf den Markt bringen, könnte das im Zuge der Produktaktualisierungen der iPad-Sparte passieren. In der Vergangenheit hat Apple öfter das für die Funktionen neuer Hardware in iOS oder iPadOS notwendige Grundgerüst zusammen mit der Betaversion integriert, deren finale Fassung kurz vor der Einführung der neuen Geräte veröffentlicht wurde.

Wenn der Apple Pencil 3 tatsächlich vor seiner Markteinführung steht, könnte der Stift schon mit der fertigen Version von iPadOS 17.5 in den Handel kommen. Die erste Beta wurde in dieser Woche für Entwickler zum Download freigegeben. Eventuell dauert es also nur noch ein paar Wochen, bis der Apple Pencil 3 und vielleicht sogar auch neue iPads vorgestellt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser