Bundesregierung verschickt seit heute an Einreisende SMS mit den geltenden Infektionsschutzbestimmungen

iOS
Stefan

Wer aus dem Ausland nach Deutschland einreist, erhält ab sofort eine SMS der Bundesregierung auf sein Handy. Das Bundesministerium für Gesundheit informiert mit der Nachricht alle Einreisenden über die aktuell geltenden Einreise- und Infektionsschutzbestimmungen.

Bundesregierung verschickt seit heute an Einreisende SMS mit den geltenden Infektionsschutzbestimmungen

Die Corona-Pandemie ist immer noch nicht zum Ende gekommen. Aktuell befinden wir uns noch im zweiten Lockdown. Mehrere Berufsgruppen wie zum Beispiel Frisöre oder Nagelstudios aber auch Baumärkte dürfen jedoch seit heute wieder öffnen. Eine große Gefahr für Neuansteckungen besteht jedoch durch Einreisende aus den deutschen Nachbarstaaten, wo teilweise noch sehr hohe Infektionszahlen verzeichnet werden.

Pendler und Reisende, die vom Ausland aus nach Deutschland einreisen, bekommen deshalb ab sofort bei jedem Grenzübertritt eine SMS mit Informationen zu den aktuell geltenden Einreise- und Infektionsschutzbestimmungen. Das hat das Bundesministerium für Gesundheit am Wochenende über seinen Twitter-Account bekannt gegeben.

Die SMS enthält folgenden Text:


„Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: https://bmg.bund.de/covid19“


Der Versand der sogenannten "Corona-SMS" ist laut den Angaben des Ministeriums in der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 14. Januar 2021 geregelt. Wer die Landesgrenze passiert, erhält so bequem alle im Moment gültigen Informationen zu den jeweils angebrachten Verhaltensweisen und Vorgaben auf sein Handy.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser