Fehlerhafte Sicherheitsmaßnahmen: Apple kündigt iOS 16.5.1 (b) & iPadOS 16.5.1 (b) an

iOS
Stefan

Apple hat heute die schnellen Sicherheitsmaßnahmen iOS 16.5.1 (a) und iPadOS 16.5.1 (a) sowie macOS 13.4.1 (a) aufgrund eines Fehlers zurückgezogen. Der iPhone-Hersteller bessert nach: In Kürze soll es neue Sicherheitsupdates geben.

Fehlerhafte Sicherheitsmaßnahmen: Apple kündigt iOS 16.5.1 (b) & iPadOS 16.5.1 (b) an

Gestern Abend hat Apple zum zweiten Mal schnelle Sicherheitsmaßnahmen für das iPhone, das iPad und den Mac ausgerollt. iOS 16.5.1 (a), iPadOS 16.5.1 (a) und macOS 13.4.1 (a) hatten einen Patch für die WebKit-API an Bord, der eine kritische Sicherheitslücke stopfen sollte. Das haben die Updates auch getan.

Doch an anderer Stelle sorgten sie für Probleme. Zahlreiche Webseiten wie Facebook oder Instagram funktionierten nach dem Update nicht mehr wie gewohnt. Apple hat daraufhin die Updates offline genommen und jetzt ein Support-Dokument veröffentlicht, das sich mit dem Fehler befasst.

Fehlerbereinigte Updates erschienen zeitnah

In dem Dokument schreibt der Konzern: „Apple ist sich eines Problems bewusst, bei dem die jüngsten Rapid Security Responses dazu führen könnten, dass einige Websites nicht ordnungsgemäß angezeigt werden. [...] Schnelle Sicherheitsreaktionen iOS 16.5.1 (b), iPadOS 16.5.1 (b) und macOS 13.4.1 (b) werden in Kürze verfügbar sein, um dieses Problem zu beheben.“

Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die entsprechenden Aktualisierungen veröffentlicht werden. Wer iOS 16.5.1 (a), iPadOS 16.5.1 (a) und macOS 13.4.1 (a) installiert hat, kann diese wieder entfernen:

iPhone & iPad

  • Öffnen Sie „Einstellungen“ > „Info“ > „iOS-Version“ und tippen Sie dann auf „Sicherheitsantwort entfernen“. Tippen Sie zur Bestätigung auf Entfernen.

Mac

  • Wählen Sie das Apple-Menü  > „Über diesen Mac“ und klicken Sie dann auf „Weitere Informationen“. Klicken Sie unter macOS auf die Schaltfläche „Info“ (i) neben der Versionsnummer. Klicken Sie auf „Entfernen und neu starten“ und dann zum Bestätigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser