macOS 13.4.1 (a): Rapid Security Response schließt kritische Sicherheitslücke (Update)

Mac News
Stefan

Analog zu iOS 16.5.1 (a) & iPadOS 16.5.1 (a) hat Apple gestern Abend auch den Mac mit einem Sicherheitsupdate versorgt. In den Einstellungen findet ihr die Aktualisierung auf macOS 13.4.1 (a).

macOS 13.4.1 (a): Rapid Security Response schließt kritische Sicherheitslücke (Update)

Update:

Zusammen mit iOS 16.5.1 (c) und iPadOS 16.5.1 (c) hat Apple eine überarbeitete Version seiner schnellen Sicherheitsmaßnahme für den Mac veröffentlicht. In den Einstellungen könnt ihr euren Computer auf macOS 13.4.1 (c) aktualisieren. Analog zum iPhone und zum iPad gibt es auch für Ventura kein (b)-Update, da diese Versionsnummer allem Anschein nach für interne Tests genutzt wurde.

Ursprünglicher Artikel vom 11. Juli 2023:

Seit macOS 13.3.1 gibt es auch auf dem Mac die schnellen Sicherheitsmaßnahmen. Am gestrigen Abend hat der iPhone-Hersteller ein solches für das iPad und das iPhone veröffentlicht. Kurz danach war auch der Mac an der Reihe. Das Update mit der Bezeichnung macOS 13.4.1 (a) schließt wie bei den anderen beiden Geräten eine kritische Sicherheitslücke.

Konkret handelt es sich um eine Schwachstelle in der API WebKit. Apple informiert darüber, dass die Lücke wohl bereits aktiv ausgenutzt wurde und empfiehlt die Installation allen Nutzern.

Um den Download der schnellen Sicherheitsmaßnahme zu starten, öffnet ihr auf eurem Mac die Einstellungen, wechselt in den Reiter „Allgemein“ und klickt dort auf „Softwareupdate“. Mit einem weiteren Klick auf „Jetzt anwenden“ wird das Sicherheitsupdate installiert. Der Download ist relativ klein. Auf meinem M2 MacBook Air sind es vergleichsweise schlanke 137 Megabyte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser