iOS 11.4 kann die Akkulaufzeit von iPhone & iPad reduzieren

iOS
Stefan

Lange mussten wir auf iOS 11.4 samt seiner vielen Neuerungen warten. Nach einer relativ langen Testphase hat Apple das Update für alle zum Download freigegeben - und steuert jetzt auf ein neues Akku-Gate zu.

iOS 11.4 kann die Akkulaufzeit von iPhone & iPad reduzieren

Schlechte Nachrichten für Apple: In vielen Foren und auch im Apple-Forum selbst mehren sich die Meldungen von Kunden die über Probleme mit iOS 11.4 und dem Akku ihres Geräts berichten. Die Aktualisierung brachte viele neue Funktionen, AirPlay 2 und Nachrichten in der iCloud sind nur zwei davon.

iOS 11.4 scheint bei einigen Nutzern aber nicht richtig zu funktionieren. Es wird berichtet, dass der Akku von iPhones und iPads über Nacht mehr als die Hälfte der Ladung verliert. „Der Akku meines iPhone X entlädt sich zwei bis drei Mal schneller als sonst" berichtet ein Nutzer im Apple-Forum. Ein anderer schreibt „Mein iPhone 6s und mein iPad mini 4 zeigen den gleichen störenden Batterieverbrauch (60% über Nacht). Auch eine saubere Installation mit 11.4 am Telefon hat die Situation nicht verbessert."

Um Strom einzusparen haben betroffene Kunden alles versucht: Es wurde das WLAN und die mobilen Daten, Hintergrundaktivitäten von Apps und die Standortdienste deaktiviert. Sogar im Flugmodus wurde die Akkuleistung konstant weniger. Die einzige Lösung um das Problem zu beheben war das Herunterstufen des Betriebssystems auf die letzte Version, iOS 11.3.1, was jedoch seit Freitag nicht mehr auf legalem Weg funktioniert da Apple die Rückkehr zur Vorgängerversion nun blockiert. Nach dem Downgrade lief alles wieder normal.

Apple ist das Problem bereits bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Der Fehler soll mit dem kommenden iOS 11.4.1 behoben werden. Was genau den Leistungsverlust der Akkus verursacht ist bisher nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser