iOS 14 - Laden nicht möglich, im Lightning Connector wurde Flüssigkeit entdeckt

iOS
AppTickerTeam

Eher zufällig haben wir eine weitere Funktion von iOS 14 entdeckt, diese scheint zur Zeit jedoch noch sehr fehlerhaft zu sein.

iOS 14 - Laden nicht möglich, im Lightning Connector wurde Flüssigkeit entdeckt

Der eine, oder andere iOS 14 Tester hat sich in den letzten Tagen eventuell über eine seltsame Meldung gewundert. So war dies jedenfalls in meinem Fall. Eigentlich sollte das iPhone lediglich mit dem Radio im Auto verbunden werden, es erschien jedoch ein merkwürdiges Popup-Fenster.

"Laden nicht möglich, im Lightning Connector wurde Flüssigkeit entdeckt."

Weitere Beschreibung im Popup besagt, dass das iPhone eventuell beschädigt wird, falls das Lightning-Kabel nicht getrennt wird. Als Option wird angeboten die Fehlermeldung zu ignorieren, mit dem Zusatz (Notfall), oder eben das Fenster zu schließen. In dem Fall wird allerdings weder geladen, noch eine sonstige Verbindung via Kabel zu dem iPhone aufgebaut.

Zumindest in meinem Fall kam diese Fehlermeldung recht unbegründet. Das iPhone befand sich davor lediglich in der Hosentasche und war definitiv keiner Feuchtigkeit ausgesetzt. Das Kabel mehrfach abzuziehen und wieder einzustecken hatte auch keine Abhilfe gebracht.

Wie lässt sich das Problem lösen?

Sollte diese Meldung erscheinen, ist weiteres Vorgehen mit entsprechender Vorsicht angesagt. In jedem Fall sollte jedoch sichergestellt werden, dass in dem Lightning Connector keine Feuchtigkeit sich befindet.

In meinem Fall war keine Feuchtigkeit im Spiel, eine genauere Inspektion des Connectors ergab jedoch, dass sich dort der eine, oder andere Fussel befand was vermutlich einen schlechten Kontakt und die Fehlermeldung innerhalb von iOS 14 auslöste.

In solchen Fällen kann die Fehlermeldung meist ignoriert werden, befindet sich jedoch ein dünner, Zahnstocher aus Holz, oder Plastik in der Nähe, so könnte man mit höchster Vorsicht versuchen den im Connector angesammelten Dreck zu entfernen.

Ein Gegenstand aus Metall sollte auf gar keinen Fall verwendet werden! Einerseits könnten im Lightning Connector befindende Kontakte beschädigt, andererseits auch kurzgeschlossen werden.

PS: Die Fehlermeldung gab es auch schon mit iOS 13, mit iOS 14 tritt diese jedoch wohl öfter auf als zuvor.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser