iOS 17.3 & iPadOS 17.3 schließen 15 Sicherheitslücken

iOS
Stefan

Am Montag hat Apple iOS 17.3 und iPadOS 17.3 zum Download freigegeben. Mittlerweile wurde bekannt, dass beide Updates insgesamt 15 teils kritische Sicherheitslücken schließen.

iOS 17.3 & iPadOS 17.3 schließen 15 Sicherheitslücken

Mir geht es selber oft so, dass ich nicht immer gleich auf die neueste iOS- oder iPadOS-Version springe, sobald diese veröffentlicht wurde. Bei großen Major-Updates warte ich auf jeden Fall ein paar Tage auf Rückmeldungen. Sind es kleinere Aktualisierungen, dauert es manchmal noch länger, bis ich das Software-Update anwerfe.

Man sollte jedoch auch immer die Sicherheit des Geräts und den Schutz der Privatsphäre im Auge haben. So gibt es bis hin zu iOS 17.2 und iPadOS 17.2 zum Beispiel einen Bug in der Schnittstelle WebKit, über die ein potenzieller Angreifer im schlimmsten Fall den Fingerabdruck abgreifen kann. Das schreibt Apple zumindest in der begleitenden Dokumentation, die mittlerweile für iOS 17.3 und iPadOS 17.3 erschienen ist. 

15 gestopfte Sicherheitslücken

Die beiden Minor-Updates sind sein Montag verfügbar und beheben den Fehler in WebKit. Derer sind es in WebKit diesmal sogar vier. Neben der Möglichkeit, den Fingerabdruck auszulesen, wird das Ausführen von schädlichem Code unterbunden. Weitere Bugfixes gibt es für die Schnittstellen CoreCrypto, Apple Neural Engine, Mail Search, den Kernel, Safari, Reset Services, den NSSpellChecker, TCC, Time Zone und die Kurzbefehle.

Um euer Gerät auf iOS 17.3 oder iPadOS 17.3 zu aktualisieren, öffnet ihr die Einstellungen und geht dort auf die Punkte „Allgemein“ und „Softwareupdate“. Die jeweils neueste Version sollte euch dann automatisch angezeigt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser