iOS 18.7.3 und iPadOS 18.7.3: Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates

iOS
Stefan

Für iPhones und iPads, auf denen noch iOS 18 bzw. iPadOS 18 installiert ist, gibt es ein Update. Wer (noch) nicht auf iOS 26 und Co aktualisieren möchte, erhält mit iOS 18.7.3 und iPadOS 18.7.3 wichtige Sicherheitsupdates.

iOS 18.7.3 und iPadOS 18.7.3: Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates

Foto-Credits: Apple & AppTicker


Wie immer, wenn Apple Updates für seine neuesten Betriebssysteme zum Download freigibt, folgen wenig später meist auch Sicherheitsupdates für ältere Geräte. So war es auch an diesem Wochenende. Nachdem im zweiten Release Candidate von iOS 26.2 keine schwerwiegenden Fehler mehr entdeckt wurden, hat der Konzern am Freitagabend die finale Version veröffentlicht.

Im Anschluss folgten weitere Downloads für das iPhone und das iPad in Form von iOS 18.7.3 und iPadOS 18.7.3. Die beiden Sicherheitsupdates schließen jeweils 20 Lücken, die zu einem kleinen Teil bereits von Angreifern ausgenutzt wurden.

Sicherheitslücken wurden aktiv ausgenutzt ausgenutzt

Besonders stechen da zwei bestimmte Schwachstellen der Schnittstelle WebKit ins Auge. Auf der US-Webseite schreibt der iPhone-Hersteller dazu Folgendes:

  • „Die Verarbeitung von bösartig präparierten Webinhalten kann zur Ausführung beliebigen Codes führen. Apple ist sich eines Berichts bewusst, demzufolge dieses Problem möglicherweise in einem äußerst ausgeklügelten Angriff gegen bestimmte Zielpersonen auf iOS-Versionen vor iOS 26 ausgenutzt wurde. Als Reaktion auf diesen Bericht wurde auch CVE-2025-14174 veröffentlicht.“

Geschlossen wurden die beiden Lücken durch „eine verbesserte Speicherverwaltung“ sowie „durch verbesserte Validation“. Doch auch die anderen 18 Probleme u. a. in der Telefon-App, im Kernel und in FaceTime, die durch iOS 18.7.3 und iPadOS 18.7.3 behoben werden, bieten im schlimmsten Fall ein Einfallstor, sodass die beiden Sicherheitsupdates auf jeden Fall installiert werden sollten.

Und wenn das Update nicht angezeigt wird?

Manchmal kann es vorkommen, dass der Over-the-Air-Download der Sicherheitsupdates auf älteren Geräten nicht angezeigt werden. So war es im Fall von iOS 18.7.3 bei meinem iPhone SE (2020). Unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ erscheint auf dem SE 2 nur die Option, auf iOS 26 zu aktualisieren, was ich aber für dieses Gerät nicht möchte.

Auch über den Finder am Mac heißt es, das Betriebssystem meines iPhones sei auf dem neuesten Stand. Ich ging davon aus, dass Apple das Sicherheitsupdate vielleicht wieder zurückgezogen hat – was aber nicht der Fall ist. Warum auch immer wird mir der Download nur angeboten, wenn ich über mein Beta-Profil, also über den Menüpunkt „Beta-Updates“, nach neuen Versionen suche (siehe Bildergalerie). Hier erscheint iOS 18.7.3 allerdings ohne den Zusatz „Beta“.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser