RCS ist mit iOS 26.2 nun auch für Kunden von 1&1 verfügbar
Als einer der letzten großen Mobilfunkanbieter in Deutschland hat nun auch 1&1 den RCS-Standard für seine Kunden eingeführt. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation von iOS 26.2, das am Freitag veröffentlicht wurde.
Foto-Credits: AppTicker
Während in den USA iMessage sowie die Kommunikation via SMS stärker verbreitet ist als Messenger wie beispielsweise WhatsApp, sieht es hierzulande anders aus. Bei uns fristet Apples Nachrichten-App eher ein Nischendasein. Schließlich setzt iMessage voraus, dass beide Chatpartner über ein iPhone verfügen.
Grüne RCS-Sprechblasen seit iOS 18
Mit dem Launch von iOS 18 im letzten Jahr hat Apple die Rich Communication Services (RCS) eingeführt. Wer sein iPhone vergangenen Herbst auf iOS 18 aktualisierte, konnte mit aktiviertem RCS die App Nachrichten plattformübergreifend nutzen und so Texte, Videos und vieles mehr ohne weitere Kosten an Android-Geräte schicken.
Die Farbe der Sprechblase bleibt zwar weiterhin grün, was eigentlich für eine kostenpflichtige SMS steht. Es wird jedoch im Chatverlauf der Zusatz „Textnachricht RCS“ eingeblendet. Somit bleibt die Unterhaltung kostenfrei.
RCS jetzt auch für 1&1-Kunden ab iOS 26.2
Bisher wurden die Rich Communication Services in Deutschland nur von der Telekom, von Vodafone und von o2 unterstützt. iOS 26.2, das am Freitagabend von Apple zum Download freigegeben hat, schaltet RCS nun auch für Kunden von 1&1 frei. Wer das Update installiert, muss sich um nichts weiter kümmern. Ich habe selber zwei SIM-Karten von 1&1 im Einsatz, die beide automatisch für RCS freigeschaltet wurden.
Auszug aus den Hilfeseiten von 1&1
Apple hat seine Übersichtsseite der deutschen Provider noch nicht aktualisiert, was aber in den nächsten Tagen geschehen sollte. 1&1 informiert seine Kunden allerdings auf seiner Webseite, nennt den Funktionsumfang und die Voraussetzungen:
Voraussetzungen
- Installierte Google Messages-App oder Apple Messages-App
- Chat-Partner(in) sollte auch RCS verwenden, ansonsten werden die Nachrichten standardmäßig per SMS verschickt
- Hinweis: Bei Apple Endgeräten ist die Verwendung von RCS erst ab der iOS Version 26.2 möglich
Sie können mit anderen RCS-Nutzern unter anderem:
- Text- und Sprachnachrichten im Einzel- oder Gruppen-Chat verschicken
- den Versand- und Lesestatus prüfen
- Fotos und Videos mit Ihren Kontakten teilen
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare