iOS 26.2 ist da: Die neue iPhone-Software ist jetzt für alle verfügbar!

iOS
Stefan

Am heutigen Abend laufen die Server von Apple wieder heiß, denn der iPhone-Hersteller hat Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Für das iPhone steht iOS 26.2 zum Download bereit.

iOS 26.2 ist da: Die neue iPhone-Software ist jetzt für alle verfügbar!

Foto-Credits: Apple & AppTicker


In den letzten Tagen ist es um iOS 26.2 relativ ruhig geworden. Die dritte Beta wurde Mitte letzten Monats für Entwickler und Public Tester ausgerollt. Vergangene Woche folgte dann der Release Candidate. Jetzt, nach nur drei Beta-Runden, steht nun die finale Fassung des neuesten Minor-Updates für alle kompatiblen iPhones als Download Over-the-Air oder über eine Kabelverbindung am Mac zur Verfügung.

Über die Neuerungen, die in iOS 26.2 integriert wurden, haben wir während der Betaphase bereits ausgiebig berichtet. Dennoch fassen wir an dieser Stelle noch einmal alle neuen Funktionen für euch zusammen.

AirDrop und Spiele-App

Apple hat mit iOS 26.2 AirDrop um eine neue Einstellung erweitert. Diese läuft unter der Bezeichnung „Bekannte AirDrop-Kontakte verwalten“ und bietet die Möglichkeit, besagten Kontaktpersonen einen Einmalcode zuzuweisen. Dank des Codes muss dann 30 Tage lang keine erneute Freigabe zum Senden und Empfangen von Dateien erteilt werden.

Auch die App Spiele wurde angepasst. Jetzt gibt es neue Optionen zum Filtern von Spielen in der eigenen Bibliothek. Außerdem wurde die Navigation mit einem Gamepad innerhalb der App verbessert und es gibt Punktestände für Challenges, die Apple in Echtzeit aktualisiert.

CarPlay

Von der ersten Neuerung in CarPlay profitieren vor allem Nutzer, die in ihrem Fahrzeug ein eher kleineres Display verbaut haben. Apple macht es nämlich mit iOS 26.2 möglich, die angehefteten Chatverläufe der App Nachrichten wieder loszulösen, sodass die Ansicht aussieht wie unter iOS 18.

Darüber hinaus gibt es bei bestimmten Fahrzeugtypen jetzt bis zu drei Widget-Stapel. Insgesamt können dann drei solcher Stapel verwendet werden.

Podcasts, Erinnerungen und Freeform

Weiter geht es mit der App Podcasts. Diese erzeugt jetzt automatisch Kapitel, was das Navigieren insbesondere bei längeren Stücken deutlich einfacher macht. Außerdem können in Podcasts erwähnte Links oder weitere Inhalte unter iOS 26.2 deutlich einfacher vom Nutzer abgerufen werden.

Wechseln wir zur App Erinnerungen. Diese erhält mit dem aktuellen Minor-Update eine neue Option, mit der man bestimmte Einträge als „dringend“ markieren kann. Für als dringlich hinterlegte Erinnerungen kann man nun wahlweise einen Timer oder Wecker einstellen.

Eine kleine, aber feine Neuerung findet man zudem in Freeform. In der Whiteboard-App ist es jetzt möglich, Tabellen einzufügen.

Live-Übersetzung für die AirPods in der EU

Mit iOS 26.2 schaltet Apple zudem die Live-Übersetzung für ausgewählte Modelle der AirPods in der Europäischen Union frei. Das neue Übersetzungs-Tool ermöglicht persönliche Kommunikation in ausgewählten Sprachen, darunter Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch´, Italienisch, Spanisch und Koreanisch.

Neben einem gekoppelten iPhone, das „Apple Intelligence“ unterstützt, benötigt man einen der folgenden Kopfhörer:

  • AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC)
  • AirPods Pro 2
  • AirPods Pro 3

Neben der persönlichen Kommunikation, also dem direkten Gespräch, funktioniert die Live-Übersetzung auch in Apps wie Nachrichten, Telefon oder FaceTime.

Liquid Glass

Mit iOS 26.2 hat Apple wieder einige Anpassungen an der mit iOS 26 eingeführten und auf allen Plattformen verfügbaren neuen Benutzeroberfläche „Liquid Glass“ vorgenommen. So erscheint jetzt auch die App Maßband im neuen Design. Darüber hinaus wurden die Animationen verbessert, die aufploppen, wenn man ein Kontextmenü öffnet.

Zu guter Letzt haben die Entwickler von Apple noch am Sperrbildschirm, konkret an der Darstellung der Uhr, Hand angelegt. Im Menü „Anpassen“ findet man dort jetzt einen neuen Schieberegler, der die Menüpunkte „Glas“ und „Deckend“ für die Anzeige der Uhr ersetzt. Ab iOS 26.2 steht für das stufenlose Einstellen von „Liquid Glass“ nun besagter Schieberegler zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser