CrossOver 23 kommt mit Unterstützung für DirectX 12 unter macOS, Linux & ChromeOS

Mac News
Stefan

Noch in diesem Sommer könnte der Mac für Spieler wieder interessanter werden. Dann veröffentlicht Codeweavers Software das Tool CrossOver in der Version 23 mit vollwertiger Unterstützung für DirectX 12.

CrossOver 23 kommt mit Unterstützung für DirectX 12 unter macOS, Linux & ChromeOS

Wenn es um Softwareentwicklung, Arbeiten mit Office-, Videoschnitt- oder Musik-Programmen geht, ist bei Anwendern der Mac oft die erste Wahl. Vor allem seit dem Umstieg auf „Apple Silicon“ hat sich sogar das lüfterlose MacBook Air zu einem wahren Arbeitstier gewandelt. Nur wer sich seine Zeit gerne mit Computerspielen vertreibt, hat unter macOS im Vergleich zu Windows nur den Bruchteil der Auswahl.

Ja, es gibt mittlerweile auf Plattformen wie Steam oder Epic ein solides Portfolio an Mac-tauglichen Spielen. Und ja, man kann auch Apple Arcade buchen. Der Großteil an Triple-A-Titeln erscheint aber nach wie vor primär für Windows oder Konsolen, was vor allem an dem verhältnismäßig großen Aufwand liegt, wenn man als Entwickler sein Spiel für macOS portieren möchte.

Emulatoren machen es möglich

Bis zum Release von macOS Catalina konnte man ein Windows-Programm via Wine auf dem Mac emulieren. Da seitdem keine 32-Bit-Apps mehr unterstützt werden, ist Wine für aktuelle Systeme keine Option mehr. Die Hoffnung liegt nun auf CrossOver, das von Codeweavers Software entwickelt wird.

Seit dem Launch der ersten Macs mit M-Prozessor arbeiten die Entewickler von Codeweavers daran, ihren Emulator so anzupassen, dass Windows-Games mit einer annehmbaren Framerate in akzeptablen Grafikeinstellungen laufen. Anfangs waren die Ergebnisse eher mäßig. Probleme gab es sowohl bei der Performance als auch bei der Kompatibilität. Doch das hat sich mit der neuesten Version von CrossOver geändert.

Support von DirectX 12 mit CrossOver 23

Jetzt scheint bei Codeweavers der Durchbruch gelungen zu sein. Mit dem Update auf CrossOver 23 ist man der Unterstützung von DirectX 12-Titeln ein ganzes Stück näher gekommen. Das schreiben die Entwickler auf ihrer Webseite:

  • „Unser aufregendstes Feature ist die anfängliche DirectX 12-Unterstützung auf macOS. Diablo II Resurrected und Diablo IV laufen derzeit gut auf macOS Ventura und sind damit die ersten DirectX 12-Spiele, die auf einer veröffentlichten macOS-Version laufen. [...] Diablo IV läuft mit der CrossOver 23-Version auch neu auf Linux. [...] CrossOver 23 enthält ein Update auf Wine 8.0.1 , das über 5.000 Änderungen mit sich bringt, die Verbesserungen für eine Vielzahl von Anwendungen bieten.“

CrossOver 23 läuft derzeit auch auf der Beta von macOS Sonoma und soll noch in diesem Sommer in der finalen Fassung erscheinen. Codeweavers verkauft das Tool in einem Abo-Modell, das jährlich 74 Euro kostet. Das ist ein stolzer Preis. Wenn jedoch Windows-Programme und DirectX 12-Spiele uneingeschränkt laufen, ist es das Geld allemal wert.

Game Porting Toolkit als Alternative

Derweil arbeitet auch Apple an einer Lösung, mit deren Hilfe Entwickler ihre Software ohne großen Aufwand für macOS konvertieren können. Die Rede ist vom Game Porting Toolkit, das der iPhone-Hersteller in macOS 12 Sonoma integriert hat. Mit dem Game Porting Toolkit ist es möglich, Spiele, die mit DirectX 12 arbeiten, direkt in Code umzuwandeln, der von der Apple-eigenen Grafikengine Metal 3 gelesen werden kann.

Zu den ersten Games die mit dem Game Porting Toolkit für macOS spielbar gemacht werden, gehört der Director’s Cut von „Death Stranding“. Das Spiel ist bereits seit Anfang Juni im App Store gelistet und kann für 39,99 Euro vorbestellt werden.

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