Gurman: Apple entwickelt neuen externen Monitor mit Smart-Home-Funktionen

Mac News
Hendrik

Apple arbeitet an einem externen Monitor inklusive Smart-Home-Funktionen, so ein aktueller Bericht des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman. Allzu viele Informationen liefert der Insider zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht. 

Gurman: Apple entwickelt neuen externen Monitor mit Smart-Home-Funktionen

Wer beispielsweise einen Mac Studio oder Mac mini sein Eigen nennt, ist zwangsläufig auf einen externen Monitor angewiesen. Doch auch MacBook- oder iPad-User verbinden ihr Gerät zugunsten eines besseren Handlings gerne mit einem zweiten Display. Apple platziert aus diesem Grund mit dem Studio Display und dem Pro Display XDR aktuell zwei Modelle im Portfolio.

Das Studio Display entspricht dabei im Wesentlichen den Merkmalen des Monitors eines 27" iMacs und ist unter anderem mit einer integrierten Webcam und drei Mikrofonen ausgestattet. Das Pro Display XDR feiert in diesem Jahr bereits seinen vierten Geburtstag und hinkt dem Studio Display mit Blick auf die technischen Ausstattungsmerkmale etwas hinterher. 

In der jüngeren Vergangenheit tauchten daher des Öfteren Berichte auf, nach denen Apple in naher Zukunft eine Erweiterung des Display-Segmentes ins Auge gefasst hat. 

Neuer Monitor mit Smart-Home-Funktionen in Planung

Dass sowohl das Studio Display als auch das Pro Display XDR irgendwann eine Aktualisierung erhalten, steht außer Frage. Daneben tüftelt Cupertino jedoch noch an einem weiteren Modell mit deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten, so der Bloomberg-Journalist Mark Gurman.

In der neuesten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters berichtet der Apple-Insider, dass das Unternehmen aktuell an einem Monitor arbeitet, der auch im Ruhezustand wertvolle Informationen in Form eines Smart-Home-Displays liefern soll. 

Ins Detail geht Gurman leider noch nicht, sodass darüber hinaus zum aktuellen Zeitpunkt noch keine weiteren stichhaltigen Anhaltspunkte vorliegen. Wie beim Studio Display soll auch beim neuen Modell ein abgespeckter iOS-Chip zum Einsatz kommen, um Unterstützung für Funktionen wie "Hey Siri", Kamera-Folgemodus oder 3D-Audio zu realisieren. 

Entwicklung nur konsequent

Betrachtet man die letzte Entwicklung von iOS 17 scheinen derartige Überlegungen nur konsequent zu sein. Mit "StandBy" verwandelt sich das iPhone im kommenden Herbst bereits zu einer Anzeigetafel, die auf einen Blick wertvolle Informationen für den Nutzer bereitstellt. Das Feature aktiviert sich automatisch, sobald sich das iPhone im Querformat an einem MagSafe-Ladedock befindet. 

Dabei lassen sich verschiedene Darstellungsvarianten auswählen. Standardmäßig werden zwei klassische Widgets eingeblendet: Auf der linken Seite blicken Nutzer auf die analoge Uhr, während sich auf der rechten Seite ein Kalender-Widget befindet. Das Smart-Home-Display lässt sich jedoch entsprechend auf die eigenen Bedürfnisse mit weiteren Widgets anpassen. 

Sollte Apple die jüngste Entwicklung auch auf einen externen Monitor übertragen, wäre dieser Schritt also nur konsequent. Ob dafür jedoch die Entwicklung eines komplett neuen Modells notwendig ist, wird sich noch zeigen. Neben der Aufbohrung zum Smart-Home-Display dürften in jedem Fall noch weitere Funktionalitäten zu erwarten sein, die die Abgrenzung zum Studio Display rechtfertigen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser