Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max sollen mit Apples C2 Chip ausgerüstet werden. Laut einem Leaker könnte der C2 Verbindungen ins 5G-Netz über Satellit möglich machen.
Foto-Credits: Apple
Ein neues iPhone kaufen, auspacken und nach der Einrichtung gleich lostelefonieren oder surfen – ohne eine physische SIM-Karte oder eSIM. Wenn es um die Verbindung zu einem Mobilfunknetz geht, ist man als Kunde neben der Hardware noch immer auf einen Mobilfunkanbieter angewiesen. Doch was, wenn sich Apple auch diese Sparte zu eigen machen würde?
C2 Chip mit 5G über Satellit
Genau das will der Leaker „Fixed Focus Digital“ erfahren haben. Er schreibt auf der chinesischen Plattform Weibo, dass Apples kommender C2 Chip über diese Fähigkeiten verfügen soll:
„Die Nutzung von Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn für den direkten Internetzugang über Mobiltelefone ist dieses Jahr ein wichtiges Thema. Apples C2 Chip wird noch in diesem Jahr NR-NTN unterstützen.“
Bei „NR-NTN“ (New Radio Non-Terrestrial Networks) handelt es sich um einen 3GPP-Standard, der 5G direkt über Satellit oder Höhenplattformen, also Mobilfunkmasten mit einer direkten Satellitenverbindung, ermöglicht. NR-NTN bietet dabei enorm hohe Datenraten, die neben der Vernetzung von Fahrzeugen oder dem „Internet of Things“ auch für Smartphones genutzt werden kann.
iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max mit C2 Chip?
Behält „Fixed Focus Digital“ recht, wird Apple den C2 Chip noch in diesem Jahr einführen. Und wie wir Apple kennen, kommt das neue Feature ganz sicher erst in seinen Premium-Geräten zum Einsatz. Das wären im Herbst dann das iPhone 18 Pro sowie das iPhone 18 Pro Max.
Die Gerüchte über 5G via Satellit sind zudem nichts Neues. Schon im Oktober berichteten Aaron Tilley und Wayne Ma von The Information, dass Apple seine 2026er-Pro-iPhones für das Telefonieren über Satellit fit machen möchte. Einen Monat später bestätigte Bloombergs Mark Gurman den Bericht und brachte weitere Satellitenfunktionen ins Spiel. Lediglich über die Technologie war man sich nicht einig.
C2 Chip mit viel Potenzial
Zu den neuen Funktionen, die ein Satelliten-iPhone können muss, gehören u. a. auch Fotos über eine Verbindung ins All empfangen und zu versenden. Auch die Navigation in Maps via Satellit sei möglich. Zudem müsste man laut Gurman ein solches iPhone nicht mehr genau auf eine bestimmte Position am Himmel ausrichten und der Empfang soll auch innerhalb von Gebäuden gegeben sein.
Im Moment ist noch völlig unklar, in welchem Entwicklungsstadium sich die genannten Funktionen befinden. Der C2 Chip soll allerdings schon eine Phase durchlaufen, in der Prototypen getestet werden können. Wir sind gespannt, ob wir beim iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max auf die SIM eines Drittanbieters verzichten können.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare