Neue MacBook Pro: Steigende Zahl von Nutzern berichtet von Darstellungsfehlern

Mac News
PBR85

Eine steigende Zahl von Nutzern der neuen MacBook Pro Modelle berichtet von mehr oder weniger schwerwiegenden Darstellungsfehlern. Von schwarzen  oder roten Balken ist beispielsweise die Rede, oder von einem Flackern der Bildschirme. Betroffen sind dabei alle neuen Modelle, was auf einen Treiberfehler hinweist.

Die neuen MacBook Pro werden bekanntlich schon ausgeliefert und sind vor Ort in den Retail Stores erhältlich. Die zweifellos größte Neuerung ist die OLED-Touchbar, die sich aber schon lange vorher durch Gerüchte ankündigte. Über den Sinn dieser Touchleiste lässt sich streiten, zum größten Teil wird diese aber positiv aufgenommen.

Was hingegen nicht so positiv aufgenommen wird, sind der fehlende SD-Kartenleser, festgelötete SSD-Festplatten oder die schwächeren Akkus. Auch die Beschränkung auf maximal 16 GB Arbeitsspeicher gefällt nicht jedem, während Apple diese mit der Akkulaufzeit bzw. der Kompaktheit der Geräte begründet. Nun häufen sich die Nutzerberichte über Grafikfehler bei den neuen MacBook Pro Geräten, wie 9To5Mac berichtet.

So wird berichtet, dass bei allen geöffneten Apps öfters mal der Hintergrund anfängt durchzuscheinen oder der ganze Bildschirm anfängt zu flackern. Andere berichten hingegen von zufällig auftauchenden roten und schwarzen Balken auf den Bildschirmen der neuen MacBook Pro. Auch von spontanen Abstürzen der Geräte ist die Rede.

Laut der Umfrage von 9To5Mac treten diese Probleme bei allen neuen Modellen auf, wobei derzeit das 15"-Modell mit der Radeon Pro 460 GPU mit knapp 43% oder 252 Stimmen am häufigsten betroffen ist. Unklar ist dabei derzeit, ob es ein Hardwarefehler oder eher ein Fehler in der Software, also wohl ein Grafiktreiberproblem ist. Die Verteilung auf alle Geräte spricht aber ziemlich deutlich für ein Treiberproblem.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.