Neues MacBook Air: Apple ändert Design, Verkaufsstart im zweiten Halbjahr 2022

Mac News
Stefan

Apple wird das Design des MacBook Air grundlegend ändern - das behauptet der Analyst Ming-Chi Kuo. Auf Twitter hat der Experte seine bisherigen Erkenntnisse zur Aktualisierung des nur 1,3 kg schweren Notebooks verraten.

Neues MacBook Air: Apple ändert Design, Verkaufsstart im zweiten Halbjahr 2022

Die erste Apple-Keynote in diesem Jahr liegt hinter uns. Zu sehen gab es ein neues iPhone SE, einen von Apple entwickelten Bildschirm, das Mac Studio sowie das iPad Air 5. Ein neues MacBook wurde nicht vorgestellt. Auch vom M2-Prozessor fehlte jede Spur. Stattdessen zeigte Apple mit dem M1 Ultra das aktuelle "Apple Silicon" Prozessor-Highlight.

Wann der iPhone-Hersteller neue MacBooks auf den Markt bringt, bleibt nach dem gestrigen Abend offen. Auf Twitter hat sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort gemeldet und weiß einiges zum MacBook Air zu berichten.

Aktualisierter M1-Chip

Entgegen aller bisherigen Erwartungen hat Kuo erfahren: Das MacBook Air (2022) soll wieder mit einem M1-Prozessor ausgestattet werden. Wie er gegenüber 9to5mac in einem Interview berichtete, würde Apple den M1-Chip weiterentwickeln. Der aktualisierte M1 soll dann im nächsten MacBook Air sein Debut feiern.

Dieses Vorgehen ist nichts Neues in Cupertino. Schon im März 2020 mit der Präsentation des iPad Pro der vierten Generation führte Apple mit dem A12Z eine CPU ein, die sich vom Vorgänger, dem A12X nur bei der Anzahl der GPU-Kerne unterschied. Während der A12X mit sieben Grafikkernen auskommen musste, waren es beim A12Z acht. Es ist also gut möglich, dass der von Kuo prognostizierte überarbeitete M1 lediglich eine bessere Grafikleistung mitbringt.

Kein Mini-LED, dafür ein neues Design

In seinem Tweet nennt Kuo neben dem Prozessor weitere technische Details. So wird man beim nächsten MacBook Air wohl auf einen Bildschirm auf Basis von Mini-LED verzichten müssen. Laut dem Analysten wird ein herkömmliches LCD zum Einsatz kommen. Im Moment nutzt Apple die Bildschirmtechnologie, die bessere Schwarz- und Kontrastwerte liefert, nur beim iPad Pro (2021) sowie den aktuellen 14 und 16 Zoll MacBook Pro.

Dafür legt Apple Hand am Design an und wird das Gehäuse komplett neu gestalten. Wahrscheinlich wird das Aussehen an die Designlinie der im letzten Jahr erschienenen MacBook Pro angepasst. Kuo fügt noch hinzu, dass es zudem neue Farboptionen geben wird.

Das MacBook Air (2022) soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Die Massenproduktion wird laut Kuo entweder Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals beginnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser