Neues MacBook Air für September oder Oktober erwartet
16.08.2018 13:10 Stefan

Neues MacBook Air für September oder Oktober erwartet

Das MacBook Air hat schon lange kein Hardware-Update erhalten. Jetzt deuten neue Analysten-Berichte eine Aktualisierung der MacBook Air-Reihe an die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Das MacBook Air von Apple ist ein Subnotebook mit einer Displaygröße von 11,6 und 13,3 Zoll und wurde im Januar 2008 auf der Macworld in San Francisco vorgestellt. Seit der Einführung hat das MacBook Air zahlreiche Aktualisierungen erfahren. Die aktuelle Hardware-Konfiguration stammt aus dem Jahr 2015 und beinhaltet Intel Core i5- und i7-Prozessoren der fünften Generation. Zur weiteren Ausstattung gehören u.a. acht Gigabyte Arbeitsspeicher, eine SSD, eine beleuchtete Tastatur, eine 720p FaceTime HD Kamera und einen Thunderbolt 2-Anschluss.

Zwar spendierte Apple dem MacBook Air im letzten Jahr zur Worldwide Developers Conference ein Prozessor-Upgrade, die schnelleren CPUs waren aber immer noch Teil der älteren Broadwell-Architektur von Intel die schon seit 2014 eingesetzt wird. Das Air-Modell des MacBooks ist mittlerweile dicker als das aktuelle MacBook und verfügt zudem nur über ein normales Display ohne Retina-Merkmale. Eine Aktualisierung der Air-Reihe wäre auf jeden Fall angebracht.

Die Analysten von TrendForce haben nun eine Markteinschätzung für das dritte Quartal von Apple abgegeben die sich mit den Voraussagen von Bloomberg und des Experten Ming-Chi Kuo deckt: Apple soll noch in diesem Jahr ein neues MacBook mit einem 13 Zoll großen Retina-Display auf den Markt bringen. Ob Apple mit dem neuen Notebook die MacBook-Reihe aktualisiert oder das MacBook Air tatsächlich fortgeführt wird ist leider nicht bekannt.

Das neue MacBook (Air) könnte der Öffentlichkeit auf der Keynote Mitte September zusammen mit den neuen iPhones präsentiert werden. TrendForce schreibt allerdings dass Apple das neue Notebook auch erst im Oktober veröffentlichen könnte.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Apple senkt Preise für SSD-Speicher für Mac mini, MacBook Air & MacBook Pro
8-Kern-Prozessor, 5k-Display & Vega-Grafik: Apple veröffentlicht den iMac 2019
Apple vergibt keine Prämien für die Entdeckung von Sicherheitslücken